News

News
Bon anniversaire

Patrice Bart zum 80.

Patrice Bart ist am 30. Juli 2025 achtzig Jahre alt geworden! Das Staatsballett Berlin gratuliert von ganzem Herzen, nicht nur nachträglich zum Geburtstag, sondern auch zu dem erfüllten künstlerischen Leben, auf das der französische Tänzer, Ballettmeister und Choreograph zurückblicken kann. Dem Ballett der Pariser Oper ein Leben lang eng verbunden, hat er in Berlin deutliche Spuren hinterlassen mit insgesamt sieben Choreographien – Don Quixote (1993, zusammen mit José de Udaeta), Schwanensee (1997), Der Nussknacker (1999), Verdiana (1999), Giselle (2000), Romeo und Julia (2002), und Das flammende Herz (2009, über den Dichter Percy Shelley).

Mit jeweils mehr als 200 Aufführungen sind Giselle und Schwanensee bis heute im Repertoire und wecken als wichtige Säulen des Berliner Spielplans alljährlich die Begeisterung des Publikums, nicht zuletzt auch, weil die Kunst des klassischen Tanzes und die Raffinesse des französischen Ballett-Stils strahlenden Ausdruck finden. Die erste Einladung nach Berlin erhielt Patrice Bart übrigens als Ballettmeister und künstlerischer Assistent von Rudolf Nurejew, um dessen Inszenierung von Dornröschen (1992) an der Staatsoper Unter den Linden einzustudieren. 

Bon anniversaire, Patrice! Wir wünschen Dir viel Glück und Gesundheit und freuen uns schon jetzt auf die Wiederaufnahme Deiner Schwanensee-Inszenierung im Dezember.