Aktuelles


News
Zwei behaarte Beine bekleidet von einem grünen Tutu ragen aus gelben Polstersitzreihen hervor.

Saison 24/25

Saison 24/25

Die kommende Spielzeit auf einen Blick!

Wir freuen uns, heute das Programm der Spielzeit 24/25 bekanntgeben zu können. Vier Premieren mit einer Uraufführung, fünf Wiederaufnahmen, ein Gastspiel des Nederlands Dans Theater sowie ein breites Rahmen- und Education-Programm warten auf Sie.

In seiner zweiten Spielzeit präsentiert Intendant Christian Spuck vier Premieren mit einer Uraufführung. Der Abend Minus 16 (25. Oktober 2024, Deutsche Oper Berlin) vereint mit Werken von Sharon Eyal und Ohad Naharin zwei starke Stimmen der Gegenwart. Choreograph Edward Clug erarbeitet mit Ein Sommernachtstraum nach William Shakespeare (21. Februar 2025, Deutsche Oper Berlin) eine abendfüllende Kreation zur Auftragsmusik von Milko Lazar. Das Ballett Winterreise zu dem gleichnamigen Liederzyklus von Franz Schubert in der musikalischen Fassung von Hans Zender (11. Mai 2025, Staatsoper Unter den Linden) wird von Christian Spuck neu mit dem Ensemble erarbeitet. In der letzten Premiere, Gods and Dogs (28. Juni 2025, Staatsoper Unter den Linden), erzählt Jiří Kylián vom Wahnsinn des Einzelnen, während Crystal Pite die tanzenden Körper zum Zeichen menschlicher Vergänglichkeit und Vitalität werden lässt.


Mit dem Nederlands Dans Theater ist eine der renommiertesten Tanzkompanien weltweit zu Gast beim Staatsballett Berlin (Juli 2025, Deutsche Oper Berlin) und präsentiert mit der Trilogie Figures in Extinction ein vierjähriges Projekt von Choreographin Crystal Pite und Theatermacher Simon McBurney zum Thema Klimawandel. Zum Ende der Spielzeit bietet die Ballettwoche außerdem acht Tage volles Programm mit drei Produktionen aus dem Repertoire, zwei Gala-Abenden, zwei Education-Formaten sowie zwei Gesprächsveranstaltungen.

Zurück ins Repertoire kehrt Schwanensee von Patrice Bart in der Staatsoper Unter den Linden. Ebenfalls dort verbleibt mit Giselle von Patrice Bart ein weiteres großes klassisches Handlungsballett sowie 2 Chapters Love mit Werken von Sol León und Sharon Eyal. In der Deutschen Oper Berlin sind außerdem Bovary von Christian Spuck sowie der dreiteilige Abend William Forsythe zu sehen.  

Im Ensemble freuen sich neun Tänzer*innen über Beförderungen. Weronika FrodymaMartin ten Kortenaar und Haruka Sassa sind ab der kommenden Spielzeit Erste Solotänzer*innen, Danielle Muir und Kalle Wigle werden zu Solotänzer*innen. Marina DuarteGregor GlockeLeroy Mokgatle und Clotide Tran steigen vom Corps de ballet zu Demi-Solotänzer*innen auf.  

Strukturelle Veränderungen ergeben sich für Tanz ist KLASSE!, das Education-Programm des Staatsballetts, das ab der neuen Saison nach 17 Jahren als Verein zu einer eigenen Abteilung des Staatsballetts wird. Wie gewohnt wird ein breites Programm an Workshops für Familien, Schulen, Kitas, aber auch Tanzkurse und Ferienkurse für unterschiedlichste Altersklassen und Bevölkerungsgruppen angeboten. Neu sind 3D-Klassen für Jugendliche, STEPahead, eine Fortbildungsreihe für Erzieher*innen sowie (K)nie zu spät, ein Veranstaltungsangebot für Senior*innen.

Einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht weiterhin das Rahmenprogramm durch Premierengespräche und Trainings zum Zuschauen. Möglichkeiten zum Austausch bieten sich im Rahmen der Ballettgespräche, die Ensemble und künstlerisch Beteiligte zum persönlicheren Gespräch laden. Oder beim Forum, in dessen Rahmen gesellschaftliche Themen zum Bühnentanz diskutiert werden.

Visuell ist die kommende Spielzeit geprägt von der fotografischen Arbeit der Südafrikanerin Caroline Mackintosh. Die in Berlin lebende Künstlerin begab sich dafür mit acht Tänzer*innen auf eine farbenfrohe Erkundungstour durch die Deutsche Oper Berlin.  

Intendant Christian Spuck setzt mit dem Programm Akzente:  
«Ballett, wie auch der Tanz als lebendige Kunstform, schafft Räume, die auf eine ganz besondere Art und Weise unsere Gegenwart reflektieren, den Blick in die Vergangenheit bieten, aber auch unsere aktuellen Erfahrungen in einer zutiefst aufgewühlten und zerrissenen Welt einzufangen vermögen. Das Staatsballett Berlin ist für mich ein Ort des kreativen Schaffens, der Vernetzung und des gegenseitigen Austausches, der diese Räume erkundet und ermöglichen soll.»

Der reguläre Ticketvorverkauf beginnt am 10. Juni 2024, Mitglieder des Freundeskreises und Inhabende des Tanztickets können bereits im Rahmen des vorgezogenen Vorverkaufs ab 03. Juni 2024 Karten erwerben.


News
Ensemble, Foto: Yan Revazov

Gala der Ballettschule abgesagt

Gala der Ballettschule abgesagt

Zusatzvorstellung «Willam Forsythe» am 30.5.

Die Gala der Staatlichen Ballett- und Artistikschule Berlin am 25. und 30. Mai 2024 in der Deutschen Oper Berlin muss leider entfallen. Stattdessen zeigt das Staatsballett Berlin eine weitere Vorstellung von William Forsythe am 30. Mai 2024. Die Vorstellung am 25. Mai 2024 entfällt ersatzlos. Wie geplant tanzt das Staatsballett Berlin an diesem Abend die Produktion Overture in der Staatsoper Unter den Linden.

Nach sorgfältiger Überprüfung und Abwägung verschiedener Faktoren hat sich die Staatliche Ballett- und Artistikschule entschieden, die Gala in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen. Diese Entscheidung wurde aus organisatorischen Gründen getroffen, um sicherzustellen, dass das bestmögliche Veranstaltungserlebnis geboten. Wir bedauern etwaige Unannehmlichkeiten, die daraus entstehen könnten, und bitten um Ihr Verständnis.


Bereits gekaufte Tickets sind nicht gültig für Ersatzvorstellungen und werden zurückerstattet. Buchungen, die innerhalb der letzten 6 Monate per Paypal oder Kreditkarte getätigt wurden, werden automatisch erstattet.

Wenn Ihre Tickets mit einem Gutschein oder per Banküberweisung bezahlt oder an einer der Kassen der Staatsoper Unter den Linden, der Deutschen Oper Berlin oder der Komischen Oper Berlin gekauft wurden oder die Buchung vor mehr als 6 Monaten erfolgte, kontaktieren Sie bitte unseren Kartenservice für eine Erstattung per Banküberweisung, Kreditkarte oder Gutschein. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Abwicklung der Stornierung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Unseren Kartenservice erreichen Sie per Email an tickets@staatsballett-berlin.de und telefonisch unter 030 – 20 60 92 630 von Mo bis Fr von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie Sa, So und Feiertag von 12.00 bis 16.00 Uhr.


News

Iana Salenko wird «Berliner Kammertänzerin»

Iana Salenko wird «Berliner Kammertänzerin»

Ehrung durch Kultursenator Joe Chialo

Nach ihrem Auftritt als Giselle in der gleichnamigen Produktion wird die Erste Solotänzerin Iana Salenko (im Bild mit Marian Walter) am 17. März 2024 mit dem Ehrentitel «Berliner Kammertänzerin» geehrt. Der Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Joe Chialo wird die Auszeichnung überreichen und würdigt damit ein außergewöhnliches künstlerisches Schaffen:

«Im Namen des Berliner Senats, wie auch ganz persönlich, bedanke ich mich bei Iana Salenko für die vielen wunderbaren und großartigen Ballettabende, die sie ihrem Publikum bereitet, ich bedanke mich für ihre Verbundenheit mit unserer Stadt und ihr Engagement auf so vielen Ebenen. Seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf ihre Heimat, die Ukraine, setzt sich Iana Salenko, die in Berlins Partnerstadt Kyiv geboren wurde, außerordentlich für die Belange von Kriegsopfern und Künstlerinnen und Künstlern in der Ukraine ein. Mit ihrer Ballettgala ‚Ballett for Live‘ unterstützt sie bedürftige Kinder in der Ukraine. Mit meinem Dank verbinden sich Anerkennung und Respekt für die Leistungen dieser Ausnahmekünstlerin.»


Iana Salenko selbst freut sich über die Anerkennung, die sie nun mit ihrem Ehemann Marian Walter teilt, der diese Auszeichnung ebenfalls erhalten hat: 

«Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich diesen deutschen Ehrentitel erhalte. Und ich bin stolz darauf, dass mein Mann Marian und ich das gegenwärtig einzige Kammertänzerpaar sind. Der Preis beflügelt mich, neue Höhepunkte in meiner Karriere anzunehmen. Ich freue mich auf weitere aufregende tänzerische Momente.»

Die Ausnahmekünstlerin beeindruckt mit einer herausragenden Technik auf international höchstem Niveau, die von einer großen Spielfreude ergänzt wird. Im Laufe ihrer Karriere verkörperte sie Hauptrollen in den bedeutendsten klassischen Produktionen wie Schwanensee, Dornröschen, Don Quixote, Die Bajadere, Der Nussknacker, Romeo und Julia, Onegin, Giselle, La Esmeralda, La Péri und Cinderella. Sie tanzt Choreographien der renommiertesten Choreograph*innen wie etwa Frederick Ashton, George Balanchine, Auguste Bournonville, John Cranko, Pierre Lacotte, Marius Petipa und Anton Dolin. In persönlicher Zusammenarbeit konnte sie ihre Interpretation in Werke einbringen von Patrice Bart, Yuri Burlaka/Vasily Medvedev, Nacho Duato, Boris Eifman, Marcia Haydée, Giorgio Madia, Vladimir Malakhov, Alexei Ratmansky, Peter Schaufuss, Heinz Spoerli, Christian Spuck und Vìctor Ullate.

Iana Salenko absolvierte ihre Ballettausbildung an der Pisarev Ballettschule in Donezk, wo sie auch ihr erstes Engagement erhielt. 2002 wechselte sie als Erste Solotänzerin an die Ukrainische Nationaloper in Kiew. Nachdem sie ihren Mann Marian Walter kennengelernt hatte, kam sie als Demi-Solotänzerin an das Staatsballett Berlin, wo sie 2006 zur Solotänzerin und 2007 zur Ersten Solotänzerin ernannt wurde. Seitdem tanzt sie Hauptrollen besonders in klassischen Produktionen und erhielt Einladungen für Gastauftritte in über 20 Kompanien weltweit. Von 2013 bis 2017 war sie Principal Guest beim Royal Ballet in London. Seit 2022 engagiert sie sich für ihr Heimatland, die Ukraine, indem sie die jährlich stattfindende Benefizgala Ballet for Life by Iana Salenko ins Leben gerufen hat.

Die Ehrung «Berliner Kammertänzer*in» erhielten bisher nur Oliver Matz (1995), Raffaela Renzi (1995), Gregor Seyffert (1999), Vladmimir Malakhov (2014), Michael Banzhaf (2017), Polina Semionova (2017) und Marian Walter (2018). Der seltene Ehrentitel wird vom Berliner Senat für hervorragende künstlerische Leistungen und eine mindestens fünfjährige ununterbrochene Zugehörigkeit zu einem Theater verliehen.


News
Ausgaben der Ballettzeitung Nr. 2, aufgefächert

Ballettzeitung N°2

Ballettzeitung N°2

Jetzt kostenlos erhältlich

Die zweite Ausgabe unserer Ballettzeitung ist da! Zu lesen gibt es ein Portrait des Choreographen Marcos Morau, Interviews mit William Forsythe über seine Werke sowie aktiven und ehemaligen Tänzer*innen, die über die Arbeit mit dem Choreographen berichten, ein Gespräch mit Choreographin Crystal Pite über ihr Stück Angels' Atlas, wir stellen die Choreograph*innen des Abends Next Generation vor sowie unser Education-Programm Tanz ist KLASSE! und vieles mehr.

Die Ballettzeitung N°2 ist kostenlos überall dort in Berlin erhältlich, wo sonst unser Spielplan-Leporello ausliegt und natürlich bei unseren Aufführungen in der Deutschen Oper Berlin und der Staatsoper Unter den Linden.


News
Portrait des Choreographen William Forsythe

Einführungsmatinée mit William Forsythe

Einführungsmatinée mit William Forsythe

Die Choreographen-Legende im Gespräch.

Bereits am 16.2., feiern wir mit dem Dreiteiler William Forsythe die nächste Premiere in der Deutschen Oper Berlin. In dieser Woche reiste der Choreograph höchstpersönlich an, um die Stücke Approximate Sonata 2016, One Flat Thing, reproduced und Blake Works I mit unseren Tänzer*innen einzustudieren.

Nicht nur unsere Tänzer*innen haben die Möglichkeit, William Forsythe in Aktion zu erleben. Bei der Einführungsmatinée am 4.2. um 11 Uhr wird er überdies Intendant Christian Spuck und Dramaturgin Katja Wiegand Rede und Antwort stehen. Und ihr könnt live mit dabei sein. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei!


News
Portrait von Gert Reinholm

Gert Reinholm zum 100. Geburtstag

Gert Reinholm zum 100. Geburtstag

Mehr als 40 Jahre prägte Gert Reinholm das Berliner Tanzleben als Ballettdirektor wie als Tänzer.

Heute wäre sein 100. Geburtstag gewesen! Mehr als 40 Jahre prägte Gert Reinholm das Berliner Tanzleben als Ballettdirektor wie als Tänzer noch vor der Teilung der Stadt. Während dieser langen Ära baute er für das Ensemble der Deutschen Oper Berlin ein umfangreiches Repertoire an klassischen und modernen Werken auf. Er holte Choreographen wie Antony Tudor, Kenneth MacMillan, Frederick Ashton, George Balanchine und Valeri Panov in die Hauptstadt und verhalf seiner Kompanie zu internationalem Ruhm.


Der 1923 in Chemnitz geborene Gert Reinholm erhielt seine Ballettausbildung an der Ballettschule der Berliner Staatsoper und im Studio Walter in Paris. Es folgten Engagements als Solotänzer an der Staatsoper Berlin (1942–51), am Teatro Colón in Buenos Aires (1952–53) sowie an der Städtischen Oper Berlin (1956–62). Von 1961 bis 1966 war er als Erster Solotänzer und von 1962 bis 1990 als Ballettdirektor im neu erbauten Opernhaus an der Bismarckstraße tätig. Daneben lehrte Gert Reinholm einige Jahre an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Berlin. Mit der ehemaligen Chefchoreographin des Staatsopern-Balletts Tatjana Gsovsky verband ihn eine lebenslange künstlerische Partnerschaft: Über 20 Jahre lang war Gert Reinholm nicht nur ihr prägender Solist, sondern leitete auch gemeinsam mit ihr die Berliner Tanzakademie. 

Gert Reinholm tanzte viele großen Rollen in klassischen Balletten, so z. B. in Dornröschen, Romeo und Julia (deutsche Erstaufführung der Prokofjew-Partitur), Hamlet, Die Kameliendame, Daphnis und Chloé, Prometheus, Othello sowie Orphée, er choreographierte u.a. Romeo und Julia und Tannenhäuser. Für sein Wirken wurde der «tanzende Gentleman» (so der Kritiker Klaus Geitel) mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so erhielt er den Kritikerpreis der Stadt Berlin (1958), den Berliner Kunstpreis, den Preis der Theater der Nationen Paris (1962) sowie den Diaghilew-Preis (1964), seinerzeit die wichtigsten Preise überhaupt. 1987 wurde Gert Reinholm das Bundesverdienstkreuz verliehen, im selben Jahr wurde er Mitglied der Akademie der Künste Berlin.

Das Staatsballett Berlin hat ihm zu Ehren eines der drei Ballett-Studios nach ihm benannt. Auf diese Weise vergeht kein Tag, an dem nicht an ihn und an seine kluge und lebensbejahende Persönlichkeit gedacht wird, die Generationen von Künstler*innen für die gemeinsame Sache gewinnen konnte und ohne die das Ballett in Berlin ohne jeden Zweifel bis heute ein anderes Gesicht hätte.


News
Tänzer*innen an der Stange auf der Bühne der Staatsoper Unter den Linden. Im Hintergrund das beleuchtete Auditorium.

World Ballet Day

World Ballet Day

Training zum Zuschauen im Stream

Am 1.11. ist World Ballet Day! Zur Feier des Tages streamen wir das Training zum Zuschauen vom 1.10. – mit Ballettmeisterin Christine Camillo, den Tänzer*innen des Staatsballetts Berlin und am Klavier Başak Dilara Lakatos – und geben so Ballettfans, die keine Karte mehr für die ausverkaufte Veranstaltung ergattern konnten, die Möglichkeit, hautnah dabei zu sein.

Auf der Bühne der Staatsoper Unter den Linden öffnet sich der Vorhang für einen Ausschnitt aus der täglichen Arbeit, die sonst nur im Verborgenen geschieht.  Was die Tänzerinnen und Tänzer allmorgendlich, tagein tagaus, im Ballettsaal praktizieren, um sich auf Proben und Aufführungen vorzubereiten, ist zugleich die notwendige Grundlage der Kunst, die sie so meisterhaft beherrschen. Was auf der Bühne leicht und schwerelos aussieht, erfordert harte Arbeit und unerbittliche Disziplin. Genau darin liegt die Faszination, die das Publikum immer wieder neu begeistert.

Wir wünschen viel Vergnügen!


News

Einführungen von Tanzwissen-schaftler*innen

Einführungen von Tanzwissen-schaftler*innen

Staatsballett Berlin und Freie Universität Berlin kooperieren

Das Staatsballett Berlin und der Masterstudiengang Tanzwissenschaft der Freien Universität Berlin nehmen in der Saison 2023/24 ihre Kooperation wieder auf. Dank dieser Zusammenarbeit wird es vor jeder Vorstellung wieder Einführungen geben, die von Studierenden der Tanzwissenschaft der Freien Universität Berlin und Dramaturg*innen des Staatsballetts gehalten werden. 

Ab der Saison 2023/24 können Besucher*innen des Staatsballetts Berlin vor jeder Vorstellung eine kostenfreie, persönliche Einführung zur Produktion des jeweiligen Abends erleben. Dies wird ermöglicht durch die Wiederaufnahme der Kooperation zwischen dem Staatsballett Berlin und dem Masterstudiengang Tanzwissenschaft der Freien Universität Berlin.


Was ist es, das uns an einem Ballettabend fesselt? Die aktuellen politischen Bezüge, die ungewöhnliche Bewegungssprache, die Virtuosität der Tänzer*innen, die Begegnung mit (Tanz-) Geschichte(n)? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Vorträge, die jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn am Veranstaltungsort stattfinden werden. 

Unter der Leitung der Dramaturgin des Staatsballetts Katja Wiegand und der Tanzwissenschaftlerin Lucia Ruprecht der Freien Universität Berlin werden Studierende des Masterstudiengangs Tanzwissenschaft Einführungen zu den insgesamt 81 Vorstellungen präsentieren und dabei nicht nur Einblicke in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Tanz vermitteln, sondern auch ihre persönliche Begeisterung für choreografische Details, faszinierende Bewegungsformen und die soziale Relevanz der Kunstform Tanz mit dem Publikum teilen.


News
Schwarzweiß-Portrait von Marcos Morau
Foto: Albert Pons

Marcos Morau: Choreograph des Jahres

Marcos Morau: Choreograph des Jahres

Jahrbuch 2023 der Zeitschrift «tanz» kürt Morau.

Hervorgehoben wurde vor allem seine Inszenierung Nachtträume, die Ende September 2022 beim Ballett Zürich uraufgeführt wurde – im Auftrag unseres neuen Intendanten Christian Spuck. Über den Künstler, der «faszinierende Körper-Kaskaden und -Fresken» gestaltet, schreibt die Laudatorin Bettina Trouwborst im Weiteren:

«Marcos Morau ist ein Wach- und Aufrüttler. Seine surrealen, bewegten Bilderbögen spitzen historische sowie aktuelle Krisen der Gesellschaft grotesk zu. Aus ‹Monstrosität und Schönheit›, wie es der 40-Jährige selbst ausdrückt, komponiert er eine Ästhetik, die in ihrer Schonungslosigkeit bisweilen erschrecken kann. Geformt wird sie aus Tanz, Musik, bildender Kunst, Literatur, Film und Fotografie.»

Wir freuen uns sehr, Morau ab dieser Spielzeit als «Artist in Residence» zu begrüßen. Sein Debüt am Staatsballett Berlin gibt er am 28. April 2024 mit der Uraufführung seiner Kreation Overture.


Kompanie
Gruppenfoto der gesamten Kompanie im Ballettsaal

Zurück im Studio

Zurück im Studio

Der erste Tag im Ballettsaal nach der Sommerpause.

Der erste Tag im Ballettsaal nach der Sommerpause. Wir freuen uns auf eine großartige Saison 23/24 mit unserem neuen Intendanten Christian Spuck und zahlreichen spannenden Produktionen.


Kompanie
Nahaufnahme zweier männlicher Oberkörper. Der eine stützt den anderen mit der Hand am Rücken.

Saison 23/24: «Ballett weiter denken»

Saison 23/24: «Ballett weiter denken»

Neue Spielzeit, neuer Intendant, neues Design!

In der kommenden Spielzeit stehen vier Premieren auf dem Programm: Bovary, eine Uraufführung von Christian Spuck, 2 Chapters Love, ein Zweiteiler mit neuen Kreationen von Sol Léon und Sharon Eyal, William Forsythe mit drei Stücken des Choreographen sowie Overture, ein Zweiteiler mit einem Stück von Crystal Pite und einer neuen Kreation von Marcos Morau, der ab der kommenden Saison unser Artist in Residence sein wird.

Next Generation gibt unseren Tänzer*innen eine Plattform als Choreograph*innen zu brillieren und unser 20-jähriges Jubiläum feiern wir mit einer Gala am Ende der Saison. Außerdem auf dem Spielplan: Half Life mit LIB von Alexander Ekman und Half Life von Sharon Eyal, Messa da Requiem von Christian Spuck, Dornröschen von Marcia Haydée und Giselle von Patrice Bart.

Um den Beginn einer neuen Ära des Staatsballetts zu markieren, heißen wir außerdem Eps51 herzlich Willkommen beim Staatsballett. Die in Berlin ansässige Designagentur hat uns einen ausdrucksstarken neuen Look verpasst, komplementiert durch eine Fotoserie mit acht unserer Tänzer*innen von Florian Hetz.

Werfen Sie jetzt einen Blick auf unsere Spielzeit 23/24, inklusive unseres umfassenden Rahmen- und Education-Programms. Tickets für alle Veranstaltungen der Saison sind im Vorverkauf erhältlich.