News

Kompanie
Nahaufnahme zweier männlicher Oberkörper. Der eine stützt den anderen mit der Hand am Rücken.
Saison 23/24: «Ballett weiter denken»

Neue Spielzeit, neuer Intendant, neues Design!

In der kommenden Spielzeit stehen vier Premieren auf dem Programm: Bovary, eine Uraufführung von Christian Spuck, 2 Chapters Love, ein Zweiteiler mit neuen Kreationen von Sol Léon und Sharon Eyal, William Forsythe mit drei Stücken des Choreographen sowie Overture, ein Zweiteiler mit einem Stück von Crystal Pite und einer neuen Kreation von Marcos Morau, der ab der kommenden Saison unser Artist in Residence sein wird.

Next Generation gibt unseren Tänzer*innen eine Plattform als Choreograph*innen zu brillieren und unser 20-jähriges Jubiläum feiern wir mit einer Gala am Ende der Saison. Außerdem auf dem Spielplan: Half Life mit LIB von Alexander Ekman und Half Life von Sharon Eyal, Messa da Requiem von Christian Spuck, Dornröschen von Marcia Haydée und Giselle von Patrice Bart.

Um den Beginn einer neuen Ära des Staatsballetts zu markieren, heißen wir außerdem Eps51 herzlich Willkommen beim Staatsballett. Die in Berlin ansässige Designagentur hat uns einen ausdrucksstarken neuen Look verpasst, komplementiert durch eine Fotoserie mit acht unserer Tänzer*innen von Florian Hetz.

Werfen Sie jetzt einen Blick auf unsere Spielzeit 23/24, inklusive unseres umfassenden Rahmen- und Education-Programms. Tickets für alle Veranstaltungen der Saison sind im Vorverkauf erhältlich.