Tiit Helimets

Steckbrief

Tiit Helimets ist in Estland geboren und in der klassischen Waganowa-Balletttradition ausgebildet. Er begann seine Karriere beim Estnischen Nationalballett, wo er bereits in seiner ersten Spielzeit zum Ersten Solisten ernannt wurde. Anschließend tanzte er führende Rollen beim Birmingham Royal Ballet und später beim San Francisco Ballet, wo er fast zwei Jahrzehnte lang als Principal Dancer engagiert war.

Bekannt für seine herausragende Technik und seine eindrucksvolle Bühnenpräsenz, hat Tiit ikonische Rollen verkörpert, u. a. in Werken von Helgi Tomasson, George Balanchine, Jerome Robbins, Kenneth MacMillan, Frederick Ashton, David Bintley, Christopher Wheeldon, Wayne McGregor und Alexei Ratmansky.  Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den ‹Isadora Duncan Award› und den ‹Culture Capital Award› Estlands.

Neben seiner Karriere als Tänzer hat sich Tiit auch als Choreograph, Stager und künstlerischer Leiter etabliert. Zu seinen choreographischen Arbeiten zählen unter anderem eine abendfüllende Neuinterpretation von Giselle für das Oregon Ballet Theatre sowie Originalwerke für das Estnische Nationalballett, die San Francisco Ballet School und Arbeiten für Filmprojekte. International hat er Repertoire u. a. für das Houston Ballet, Cincinnati Ballet, Nevada Ballet Theatre, Oregon Ballet Theatre und weitere Kompanien einstudiert, oft in enger Zusammenarbeit mit dem Choreographen Yuri Possokhov.

Als Co-Leiter der Inclusion Advisory Group des San Francisco Ballet trieb er entsprechende innerbetriebliche Veränderungen voran. Seine innovativen Projekte, darunter der Tanzfilm Sequentia, der während der COVID-19-Pandemie Tänzer*innen großer amerikanischer Kompanien zusammenbrachte, spiegeln sein Engagement für Verbindung, Repräsentation und die Erweiterung der Reichweite des Balletts durch neue Medien wider.

Derzeit arbeitet Tiit an der School of Philadelphia Ballet und unterrichtet zudem am Conservatoire de Paris. Zuletzt war er Leiter an der Bayer Ballet Academy. Er arbeitet erstmals mit dem Staatsballett Berlin zusammen. 

Termine

Termine