Odin Lund Biron

Steckbrief

Odin Lund Biron lebt das Leben eines vielseitigen Künstlers in wechselnden Kulturen. Geboren in den USA an der schönen Küste des Lake Superior, reiste er als 20-Jähriger nach Russland, um drei Monate lang an der Moskauer Kunsttheaterschule (MXAT) zu studieren. Er blieb - und arbeitete schließlich fünfzehn Jahre lang in Moskau. 2009 schloss Biron die MXAT mit Auszeichnung ab, als einer von wenigen Nicht-Russen, die die renommierte, traditionelle Schauspielausbildung überhaupt absolvieren durften. Danach spielte er fünf Jahre lang den ausländischen Arztpraktikanten Phil Richards, eine markante Rolle in Russlands beliebtester Sitcom Interns. 

Die Einladung des international ausgezeichneten Regisseurs Kirill Serebrennikov (The Student, Leto, Petrov's Flu) führte Odin 2013 an das Gogol Center in Moskau, eines der bedeutendsten Avantgarde-Theater Russlands. In der Inszenierung von Nikolai Gogols Dead Souls spielte Biron Pavel Ivanovich Chichikov, die Hauptrolle. In folgenden zehn hoch produktiven Jahren war der Schauspieler an mehr als fünfzehn Premieren beteiligt. 

Er erhielt zwei Nominierungen für den russischen Theaterpreis ‹Goldene Maske› als bester Schauspieler und nahm an internationalen Festivals wie dem Festival d'Avignon teil (Dead Souls 2016, Outside 2019, Der Schwarze Mönch 2022). 

Im März 2022 verließ Biron Moskau wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine endgültig und lebt heute in Berlin. Die kreative Zusammenarbeit mit Kirill Serebrennikov trägt auch jenseits von Moskau Früchte: 2022 eröffnete Serebrennikovs Der Schwarze Mönch mit Odin in einer Hauptrolle als Produktion des Thalia Theaters (Hamburg) das Festival d'Avignon im Palais de Papes. Biron brillierte als Schauspieler und Sänger in Serebrennikovs Barocco (Thalia Theater). Im Mai 2022 schritt er über den roten Teppich des 75. Festival de Cannes und präsentierte Serebrennikovs Film Tchaikovsky's Wife, in dem er den Komponisten Pjotr Tchaikovsky spielt. Im Juni 2025 gab Odin sein Operndebüt in der ikonischen Rolle des Simpletons in Serebrennikovs Inszenierung von Modest Mussorgskys gewaltiger Oper Boris Godunov an der Dutch Nationale Opera in Amsterdam. Direkt danach, gab es die nächste gemeinsame Produktion am Théâtre Châtelet in Paris mit Kirill Serebrennikov Hamlet/ Fantômes. Hier übernahm Biron im Oktober 2025 die Rolle eines der Hamlet.

Termine

Termine