Elena Zaytseva
Elena Zaytseva wurde in Sankt Petersburg (ehemals Leningrad) geboren und schloss 1991 ihr Studium an der Fakultät für Theaterproduktion mit Schwerpunkt Kostümbild an der Saint Petersburg Academy of Theatre Art ab. Bereits während ihres Studiums begann sie ihre künstlerische Laufbahn beim renommierten Lenfilm-Studio in Sankt Petersburg, wo sie von 1990 bis 1995 als Kostümassistentin und Kostümbildnerin im Film arbeitete.
Von 1995 bis 2001 war Zaytseva am Mariinski Theater in Sankt Petersburg tätig, zunächst als Chief Specialist im Kostümdesign. Dort entwarf sie u. a. Kostüme für Opern wie Der fliegende Holländer sowie eine Version des Balletts Dornröschen basierend auf historischen Entwürfen. Im Zeitraum 2001 bis 2003 leitete sie die Kostümabteilung bei der New Opera Company in Moskau, bis sie 2003 als Leiterin der Kostümabteilung an das Bolschoi-Theater in Moskau wechselte. Zaytseva hat das Kostümbild zu einer Vielzahl bedeutender Ballett- und Opernproduktionen entworfen und arbeitet regelmäßig mit internationalen Häusern zusammen.
Zu ihren Ballett-Engagements zählen u. a. Paquita, Le Corsaire, La Bayadère, Schwanensee und Don Quixote am Bolschoi sowie Produktionen in Wolgograd, Perm, Jekaterinburg, Astrakhan, SND Bratislava und der Lithuanian National Opera. Im Opernbereich zeichnet Zaytseva verantwortlich für Kostüme in Inszenierungen wie Lady Macbeth of Mtsensk, Wozzeck, Don Giovanni, Simon Boccanegra, Il Trovatore, La Traviata, Prince Igor, Parsifal, Carmen, Les Troyens, Salome, Ariadne auf Naxos und Rusalka und arbeitete u. a. an der English National Opera, der Deutschen Oper am Rhein, der Opéra national de Paris, dem Teatro alla Scala, der Metropolitan Opera New York, dem Teatro Real Madrid, der Canadian Opera Company Toronto und der Staatsoper Berlin. Neben Oper und Ballett hat sie auch Kostüme für zahlreiche Schauspielinszenierungen geschaffen. Zaytseva wurde für ihre künstlerischen Leistungen mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ehrentitel Honoured Artist of Russia.
Elena Zaytseva war bereits 2011 beim Staatsballett Berlin zu Gast, um mit Yuri Burlaka und Vasili Medvedev La Esmeralda zu erarbeiten.