Education

Ferienkurs

Zusammenfassung

_Ich tanz' nach meiner Pfeife_
Ich tanz' nach meiner Pfeife
Ferienkurs für Kinder mit Cerebralparese
Ferienkurs für Kinder mit Cerebralparese

Den eigenen Körper erspüren, seine Möglichkeiten testen, gemeinsam Bewegungen ausführen und kreativ erarbeiten: Unsere Tanztherapeutin BTD und -pädagogin Bettina Thiel und unser Tanzpädagoge Stefan Witzel laden in den Herbstferien Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren mit dem Krankheitsbild der Cerebralparese ein, gemeinsam mit ihren Eltern an einem viertägigen Ferienkurs teilzunehmen.

Tanzen kann man im Stehen, aber genauso gut auch im Sitzen. Getanzt werden kann aber auch mit den Augen, mit Fingern, mit Mundwinkeln, alleine oder zu zweit, so wie es der Körper zulässt. Jedes Kind, das in der Lage ist, seine Gefühle auf irgendeine Art zu äußern, ist in dem Kurs genau richtig, egal mit welchen motorischen oder kognitiven Einschränkungen.

Das Ziel des Kurses ist es, den Kindern neue Erfahrungen zu ermöglichen und ein Erlebnis für Kind und Eltern zu sein, bei dem der Alltag durch kreative Arbeit ausgeschlossen und die Eltern-Kind-Bindung gestärkt wird. Die Kinder können ebenso gut von einem vertrauten Geschwisterkind, Tante, Onkel oder Großelternteil begleitet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass das Kind an jedem Kurstag von demselben Vertrauten begleitet wird, der aktiv mitmacht.

Der Ferienkurs findet vom 28. bis 31. Oktober, jeweils von 9:45 bis 11:45 Uhr, in den Sälen des Staatsballetts Berlin in der Deutschen Oper Berlin (Charlottenburg) statt und kostet 40 Euro pro Kind (Begleitperson frei).

Bei Fragen oder für eine Anmeldung steht Ihnen das Team von Tanz ist KLASSE! jederzeit gerne telefonisch unter +49 (0)30 34 384 166 oder per Email an contact@tanz-ist-klasse.de zur Verfügung.

Termine

2024
2024
Info

Ballettsäle des Staatsballetts Berlin
9.45 Uhr
2 h