Yuri Possokhov

Steckbrief

Yuri Possokhov hatte eine herausragende Karriere als Erster Solist beim Bolschoi-Ballett, beim Königlichen Dänischen Ballett und beim San Francisco Ballet. In diesen Kompanien tanzte er ein breites Spektrum klassischer und zeitgenössischer Rollen, darunter die Hauptrolle in der Premiere von Prodigal Son am Bolschoi, der ersten Aufführung eines Werkes von George Balanchine in der Geschichte der Kompanie. Neben seinen zahlreichen internationalen Gastspielreisen mit dem Bolschoi-Ballett wurde Possokhov regelmäßig als Gastkünstler nach Europa, Asien und Lateinamerika eingeladen und trat weltweit bei zahlreichen Galas auf. Bereits während seiner aktiven Tänzerlaufbahn entwickelte er seine choreografischen Fähigkeiten weiter und schuf mehrere Werke für das San Francisco Ballet.

Eines seiner frühen Ballette, Magrittomania, wurde mit dem ‹Isadora Duncan Dance Award› für herausragende Choreographie ausgezeichnet. Nach seinem Abschied von der Bühne trat er in den künstlerischen Stab des San Francisco Ballet ein, wo er als ‹Choreographer in Residence› kontinuierlich neue Werke für die Kompanie kreiert und weiterhin große Charakterrollen tanzt. Seine jüngste Arbeit ist das abendfüllende Ballett Onegin in zwei Akten, eine Koproduktion des San Francisco Ballet und des Joffrey Ballet, welches im Januar 2026 seine Premiere feierte.

Yuri Possokhov choreographierte und inszenierte Ballette für führende Kompanien weltweit, darunter das Bolschoi-Ballett, das English National Ballet, das Australian Ballet, das Staatliche Ballett Georgiens, das Joffrey Ballet, das Atlanta Ballet, das Ballett des Stanislawski-Theaters und das Hong Kong Ballet. Er wurde zweimal mit dem internationalen ‹Benois de la Danse› für die beste Choreographie ausgezeichnet, einmal für sein Ballett Nurejew, eine Produktion des Bolschoi-Balletts, und einmal für seine Adaption von Tolstois Anna Karenina, eine Koproduktion des Joffrey Ballet und des Australian Ballet. Neben der Einstudierung klassischer Ballette arbeitet er international als Choreograph, der dramatische Werke schafft und zeitgenössische Stilmittel mit dem klassischen Ballettkanon verbindet.

Termine

Termine