EducationTanzTanz

TanzTanz Spezial Wochenende

Zusammenfassung

Mehrtägiger Workshop nach der \Quist Methode
Mehrtägiger Workshop nach der
Quist Methode
mit Nicholas Palmquist
mit Nicholas Palmquist

Zum Ende der Spielzeit bietet Tanz ist KLASSE! e.V. einen weiteren mehrtägigen Tanzworkshop mit Nicholas Palmquist, international gefeierter Pädagoge, Choreograph und Tänzer in Berlin an! An zwei Tagen bringt er die Teilnehmer*innen durch sein Einfühlungsvermögen, seine ausgeprägte Musikalität und seinen tänzerischen Einfallsreichtum dazu, sich seine Choreographie zu eigen zu machen.

Termine

2024
2024
Info

Deutsche Oper Berlin
15.00 Uhr
6 h  

Einen sicheren Raum betreten, in dem du so sein kannst wie du möchtest. Einen Raum schaffen, in dem du ganz Tänzer*in sein kannst. Einen Raum erkunden, in dem Leistungsdruck und Konkurrenzdenken ausgeschlossen werden. - Auch wenn dies für viele (Tanz)-räume utopisch klingt, vermag es Nicholas Palmquist, genau diesen Tanz(t)raum herzustellen.

In einem zweitägigen Workshop hast du nun die Möglichkeit, genau diesen Raum mit Nicholas zu betreten. Nach einem Warm-Up, das dich auf die verschiedenen Bewegungsabfolgen und Tempi vorbereitet, erarbeitest du unter Anleitung von Nicholas eine seiner bekannten Choreographien, die sich durch seine ausgeprägte Musikalität auszeichnen.

Die Methode von Nicholas Palmquist ist eine Verschmelzung seiner globalen Erfahrungen in den Bereichen Mode, TV/Film, Theater und zeitgenössischem Tanz. Durch seine behutsame Herangehensweise an die Tänzer*innen und den Tanzraum kreiert er einen neutralen Raum, in dem es kein richtig und falsch gibt, in dem jede*r Tänzer*in sich frei und wertvoll fühlen kann. Genau diese Herangehensweise des Unterrichtens hat eine Auswirkung auf das Resultat auf der Bühne, den Film und die Choreographie. Mit dieser Methode, so seine Überzeugung, ist es der Prozess, der das Ergebnis zum Erfolg bringt.

Der Workshop richtet sich an alle ab 17 Jahren, Hobbytänzer*innen und professionelle Tänzer*innen gleichermaßen, grundsätzlich offen für alle Tanz-Level. Vorkenntnisse im Tanz werden somit benötigt, genauso wie der Spaß an Bewegung und der Erprobung neuer Bewegungsformen. Der Workshop findet am 1. Juni von 15:00 - 18:00 Uhr und am 2. Juni von 11:00 - 14:00 Uhr in den Ballettsälen des Staatsballetts Berlin in der Deutschen Oper Berlin statt und kostet 85 Euro pro Person. Der Workshop findet in Englisch statt.

Der Workshop wird veranstaltet von Tanz ist KLASSE! e.V., dem Education-Programm des Staatsballetts Berlin.