News

News
Einführungen

Staatsballett Berlin und Freie Universität Berlin kooperieren

Das Staatsballett Berlin und der Masterstudiengang Tanzwissenschaft der Freien Universität Berlin nehmen in der Saison 2023/24 ihre Kooperation wieder auf. Dank dieser Zusammenarbeit wird es vor jeder Vorstellung wieder Einführungen geben, die von Studierenden der Tanzwissenschaft der Freien Universität Berlin und Dramaturg*innen des Staatsballetts gehalten werden. 

Ab der Saison 2023/24 können Besucher*innen des Staatsballetts Berlin vor jeder Vorstellung eine kostenfreie, persönliche Einführung zur Produktion des jeweiligen Abends erleben. Dies wird ermöglicht durch die Wiederaufnahme der Kooperation zwischen dem Staatsballett Berlin und dem Masterstudiengang Tanzwissenschaft der Freien Universität Berlin.


Was ist es, das uns an einem Ballettabend fesselt? Die aktuellen politischen Bezüge, die ungewöhnliche Bewegungssprache, die Virtuosität der Tänzer*innen, die Begegnung mit (Tanz-) Geschichte(n)? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Vorträge, die jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn am Veranstaltungsort stattfinden werden. 

Unter der Leitung der Dramaturgin des Staatsballetts Katja Wiegand und der Tanzwissenschaftlerin Lucia Ruprecht der Freien Universität Berlin werden Studierende des Masterstudiengangs Tanzwissenschaft Einführungen zu den insgesamt 81 Vorstellungen präsentieren und dabei nicht nur Einblicke in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Tanz vermitteln, sondern auch ihre persönliche Begeisterung für choreografische Details, faszinierende Bewegungsformen und die soziale Relevanz der Kunstform Tanz mit dem Publikum teilen.