16.6.2015

120 Schüler tanzen für die Umwelt „Let’s Glänz“ – ein Kinder-Tanz-Projekt mit nachhaltiger Botschaft

Berlin, 16. Juni 2015 --- Am 28. Juni 2015 bringen 120 tanzbegeisterte Kinder aus sechs Berliner Grundschulen das Projekt „Let’s Glänz“ auf die Bühne. „Let’s Glänz“ vereint sechs Tanztheaterstücke von Kindern für Kinder, die sich mit den Themen der Mülltrennung, Müllverwertung und Müllvermeidung beschäftigen. Seit Beginn des Schuljahres arbeiten die Pädagoginnen und Pädagogen von Tanz ist KLASSE! e.V., dem Education-Programm des Staatsballetts Berlin, mit den Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis zwölf Jahren an ihren Choreographien. Unterstützt vom Staatsballett Berlin, der Berliner Stadtreinigung (BSR) und Mercedes-Benz Berlin werden die Ergebnisse vor geladenen Gästen im Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum Berlin gezeigt. Zeitgleich wird die Veranstaltung per Live-Stream auf www.staatsballett-berlin.de/tanz-ist-klasse/lets-glaenz übertragen.

Seit fast einem Jahr steht in sechs Berliner Grundschulen das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit auf dem Stundenplan. Nicht aber in den Fächern Sach- oder Sozialkunde sondern in der wöchentlichen Schulstunde „Tanzen“. Die zuständigen Tanzpädagoginnen Bettina Thiel, Kathlyn Pope, Birgit Brux und Tanzpädagoge Stefan Witzel kommen von Tanz ist KLASSE! e.V., dem Education-Programm des Staatsballetts Berlin. In einigen der teilnehmenden Schulen sind sie bereits seit mehreren Jahren einmal die Woche aktiv vor Ort. Dr. Christiane Theobald, Betriebsdirektorin und Stellvertretende Intendantin des Staatsballetts Berlin ist vor allem glücklich über die langjährigen Partnerschaften, die Tanz ist KLASSE! aufgebaut hat. „Innerhalb der Arbeit unseres Education-Programms ‚Tanz ist KLASSE!‘ zählt ‚Let’s Glänz‘ zu den großen einmaligen Projekten, in denen die Kinder sich tänzerisch mit bedeutenden täglichen Fragestellungen auseinandersetzen, die uns alle angehen. Das für diese Kinder eigens initiierte Projekt ermöglicht es ihnen außerdem, die wunderbare Erfahrung eines Bühnenauftritts vor Publikum zu machen – ein herausragendes Ereignis für alle Beteiligten!“

Im Klassenverband oder in Arbeitsgemeinschaften arbeiteten die Tanzpädagogen mit den Grundschülern im Alter von sechs bis zwölf Jahren zunächst daran, ein Bewusstsein für das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit zu schaffen. Die Kinder sammelten selbst Müll, beobachteten die Kommunikation der BSR und sprachen über ihre eigenen Erlebnisse, dann begann der kreative Prozess. Daraus entstanden sind sechs Tanztheaterstücke von jeweils 10 bis 15 Minuten, die sich auf unterschiedlichste Weise mit Müllvermeidung und Müllverwertung beschäftigen. Fachlichen Input für das Projekt gab vor allem die BSR, welche auch die Requisiten für „Let’s Glänz“ zur Verfügung stellt.

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus der Bernd-Ryke-Grundschule in Spandau, der Erika-Mann-Grundschule in Wedding, der Grundschule am Rüdesheimer Platz in Zehlendorf, der Katharina-Heinroth-Grundschule in Wilmersdorf, der Lemgo Grundschule in Kreuzberg und der Rosa-Parks-Grundschule in Kreuzberg. Diese Partnerschulen von Tanz ist KLASSE! kamen auf verschiedenen Wegen dazu, Tanz und Ballett in den Schulunterricht zu integrieren. Zum größten Teil entdeckten sie das Education-Programm des Staatsballetts aber durch das laufende Workshopangebot des Vereins, meldeten ihre Schulklassen für Workshops an, erfuhren die positive Wirkung von Tanz auf ihre Schülerinnen und Schüler und wurden Kooperationspartner.

Die Präsentation von „Let‘s Glänz“ am 28. Juni um 16 Uhr findet ausschließlich vor geladenen Gästen statt. Im Nutzfahrzeugzentrum von Mercedes-Benz Berlin erleben alle Schülerinnen und Schüler das Gefühl des großen Auftritts vor Familie und Kooperationspartnern. René Rudelt, Leiter Nutzfahrzeugzentrum Mercedes-Benz Berlin: „Die große Bühne im Atrium des Nutzfahrzeugzentrums bietet den Schülerinnen und Schülern optimale Bedingungen für ihren ersten Auftritt vor Publikum. Wir freuen uns sehr auf kreative und spannende Darbietungen der Kinder und danken unseren Partnern Berliner Stadtreinigung und Staatsballett Berlin für die tolle Idee und die Umsetzung dieses Projektes.“

Für diejenigen, die nicht zu den 450 Gästen zählen, wird am 28. Juni 2015 ab 16 Uhr ein Live-Stream eingerichtet, zu sehen unter www.staatsballett-berlin.de/tanz-ist-klasse/lets-glaenz.

Let's Glänz - Education Project

Motiv Invitation © BSR