10.4.2017

Premiere "Duato | Shechter" am 21. April 2017

Berlin, 10. April 2017 --- Am 21. April 2017 feiert der choreographische Doppelabend „Duato | Shechter“ Premiere am Staatsballett Berlin. Nacho Duato präsentiert seine Kreation „Erde“, die sich der Zerstörung des Planeten durch den Menschen widmet, während der britisch-israelische Choreograph Hofesh Shechter die ästhetischen Grenzen des Staatsballett mit seiner Arbeit „The Art of Not Looking Back“ erweitert, die er mit sechs Tänzerinnen der Compagnie einstudiert.

Staatsballett-Intendant Nacho Duato erarbeitet für die Premiere seine zweite Kreation für das Ensemble mit dem Titel "Erde", die sich der fortwährenden Zerstörung unseres Planeten widmet. In Sneakers und Spitzenschuhen verkörpern 30 Tänzerinnen und Tänzer Gedanken zum Anthropozän, der aktuellen geologi-schen Epoche, in der zum ersten Mal die Umwelt des Planeten vom Einfluss des Menschen bestimmt ist. Nach der Choreographie „Herrumbre“, die Folter und Gewalt thematisierte, ist es die zweite gesellschafts-politische Arbeit des Spaniers im Spielplan des Staatsballetts. Gegensätze wie Natur und Technik werden durch eine Mischung klassischer und elektronischer Klänge verdeutlicht, erarbeitet von Pedro Alcalde, Komponist, und Sergio Caballero, einer der Leiter des Sonár-Festivals für elektronische Musik. Das Bühnenbild des österreichisch-kroatischen Künstlerkollektivs Numen + Ivana Jonke visualisiert in drei unterschiedlichen Stadien den vom Menschen verursachten Klimawandel. Vom Plastikkubus mit eigener Biosphäre wandelt sich das Bild zu einer kalten Laserlandschaft bis zu einem Natur-Idyll. Die Kostüme von Designerin Beate Borrmann greifen die Thematik auf und erinnern an Naturwesen, ölverseuchte Vögel und unförmige Viren.

Der britisch-israelische Choreograph Hofesh Shechter beschäftigt sich dagegen weniger mit der uns umgebenden Realität, sondern fokussiert auf das emotionale Innenleben seiner Tänzerinnen. Als Star der internationalen Tanzszene wird er für seine aufreibenden und exzessiven Choreographien gefeiert und zeigte seine Werke bereits u.a. an der New Yorker Metropolitan Opera, beim Royal Ballet London, dem Nederlands Dans Theater und den Berliner Festspielen. 2009 erarbeitete er mit „The Art of Not Looking Back“ erstmals ein Stück nur für Tänzerinnen. Urwüchsige Bewegungen charakterisieren die Choreographie, in der die Tänzerinnen sich wie furchteinflößende Tiere bewegen. Das Eingangs-Statement „My mother left me when I was two…“ gibt eine Thematik vor, die über die persönliche Biografie des Choreographen hinaus von den Tänzerinnen umgesetzt wird. Dies geschieht durch komplexe Bewegungsabläufe, die aussehen, als ob sie zufällig geschehen, in Wirklichkeit aber genau festgelegt sind. „Die Frauen in einer Ballettcompagnie sind sehr stark und strukturiert – das zu brechen, ist sehr interessant“, so Shechter über die Zusammenarbeit. Denn mehr als um Präzision geht es ihm um Energie, Elastizität und das Erwecken von Gefühlen, und die emotionale Kommunikation mit dem Publikum.

Premiere "Duato | Shechter"

Uraufführung
ERDE

Choreographie  Nacho Duato