10.1.2017

Premiere "Maillot | Millepied" am 22. Januar2017

Berlin, 10. Januar 2017 --- Am 22. Januar 2017 präsentiert das Staatsballett Berlin den französischen Doppelabend „Maillot | Millepied“ mit den Werken „Altro Canto“ von Jean-Christophe Maillot sowie „Daphnis et Chloé“ von Benjamin Millepied. Musik von Claudio Monteverdi und Maurice Ravel begleitet die Choreographien in Kostümen von Karl Lagerfeld und einem Bühnenbild von Daniel Buren. Zur Premiere tanzen Elisa Carrillo Cabrera und Mikhail Kaniskin sowie Elena Pris und Vladislav Marinov in den Hauptpar-tien. Bis zum 17. März 2017 sind insgesamt sechs Vorstellungen auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin zu sehen.

Jean-Christophe Maillot, seit 1993 Künstlerischer Leiter der Ballets de Monte-Carlo, kreierte für die Com-pagnie über 30 Choreographien und tourt weltweit. Sein Werk „Altro Canto” gründet hauptsächlich auf der Musik Claudio Monteverdis und entwickelt dazu eine visuelle Resonanz. „Die Musik von Monteverdi mit ihrer kinetischen Kraft eröffnet mir einen Raum, der es mir erlaubt, Choreographie als eine Wissenschaft der Wahrnehmung anzubieten“, so der Choreograph. Die Tänzerinnen und Tänzer erkunden dabei ihre männlichen und weiblichen Seiten, was durch die Kostüme von Karl Lagerfeld unterstrichen wird. Korsage und Hose, Rock und Achselshirt werden von Männern sowie Frauen getragen und lassen Geschlechtergren-zen verschwimmen. Beleuchtet von mehr als hundert Kerzen (Bühne: Rolf Sachs) entsteht eine fast liturgi-sche Stimmung, die die Architektur des Körpers unterstreicht, Haltungen betont und den Blick auf Details und die Linien der Bewegungen lenkt.

Benjamin Millepied, der breiten Öffentlichkeit bekannt durch seine choreographische Mitarbeit in Darren Aronofskys Hollywood-Film „Black Swan“, wirkte von 2013 bis 2016 als Direktor des Balletts der Opéra National de Paris, wo er 2014  auch „Daphnis et Chloé“ kreierte. Das Werk erzählt die Geschichte einer ‚education sentimentale‘, inspiriert von dem gleichnamigen spätantiken Roman des griechischen Dichters Longus. Daphnis verliebt sich in Chloé, wird aber von der verführerischen Lycéion, den Listen des umtriebi-gen Dorcon und der Entführung Chloés durch eine Gruppe Piraten von ihr fern gehalten. Durch die Inter-vention einiger Nymphen und des Gottes Pan finden die Liebenden schließlich zusammen. Maurice Ravel schrieb 1912 die Musik, Michail Fokin kreierte das Ballett, das von Serge Diaghilews Ballets Russes urauf-geführt wurde. Benjamin Millepied entwarf eine moderne Version dieses Stücks, für ihn „ein Werk außer-halb der Zeit. Es gleicht keinem anderen in der Geschichte der Musik, nicht davor, nicht danach“. Unter-stützt wird die Choreographie durch die Bühnengestaltung von Daniel Buren. Der international gefeierte Konzeptkünstler, dessen Markenzeichen Streifen in unterschiedlichen Farben von exakt 8,7 Zentimeter Breite sind, konzipierte für „Daphnis et Chloé“ „eine Choreographie der Formen, Farben und des Lichts unabhängig vom eigentlichen Ballett, aber mit dem Wunsch nach Harmonie“, so Buren.

Begleitend zur Premiere findet am 21. Januar 2017 um 18.00 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion mit den Choreographen im Berliner Institut Français statt.

PREMIERE „MAILLOT | MILLEPIED"

ALTRO CANTO

Ticketservice
TELEFON    +49 (0)30 20 60 92 630
E-MAIL    tickets@staatsballett-berlin.de

Mit freundlicher Unterstützung von tip Berlin und Tagesspiegel.

Pressemitteilung vom 10.01.2017