08.10.2015

Premiere „Duato | Kylián | Naharin“ am 22.10.2015

Kastration, der „kleine Tod“ und „Gaga“ beim Staatsballett Berlin

Berlin, 08. Oktober 2015 --- am 22. Oktober 2015 feiert das Staatsballett Berlin die Premiere des Dreiteilers „Duato | Kylián | Naharin“. Angst, Verletzlichkeit, Leidenschaft – das Dunkle und Extreme menschlicher Emotionen – prägen die unterschiedlichen Arbeiten des Ballettabends. Während „Castrati“ von Nacho Duato sich um die Furcht eines angehenden Sängers vor der Kastration dreht, spielt Jiří Kyliáns „Petite mort“ auf die aggressiven wie auch die verletzlichen Seiten der Sexualität an. „Secus“ ist eine abstrakte Arbeit von Ohad Naharin, ausgehend von Kraft, Extremen und energetischer Körperlichkeit, für die sich die Tänzer mit der von Naharin entwickelten Bewegungsmethode „Gaga“ beschäftigt haben. Bis zum 10. März 2015 stehen insgesamt acht Vorstellungen von „Duato | Kylián | Naharin“ auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin auf dem Spielplan.

Begleitet von Vivaldis Barockmusik, u.a. Stabat Mater RV 621, hinterfragt Nacho Duato in „Castrati“, einer Arbeit für neun Tänzer, die Bedeutung von Männlichkeit und den Stellenwert des Opfers in einer Welt, die Perfektion verlangt. Dabei beschäftigt sich das Stück von 2002 mit dem Phänomen des Kastratensängers – junge Männer, die besonders im 17. und 18. Jahrhundert kastriert wurden, um ihre hohen Singstimmen zu erhalten und die Stars ihrer Zeit waren. Duatos Werk konzentriert sich auf die Angst eines Jungen, der in diese spezielle Gemeinschaft aufgenommen werden soll. Begleitet werden die vieldeutigen Tanzbewegungen – eindrücklich und beunruhigend – von Kompositionen Vivaldis, der auch für die Kastratenstimme komponierte, ergänzt um Musik von Karl Jenkins.

Visuelle Überraschungen in Szene zu setzen, ist das Markenzeichen des tschechischen Choreographen Jiří Kylián. Zu einem seiner Schlüsselwerke gehört „Petite mort“ von 1991. Diese Choreographie Werk für sechs Männer und sechs Frauen beruht auf den populären Adagio-Sätzen der Klavierkonzerte Nr. 21 und 23 von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Intensität und Gefälligkeit der langsamen musikalischen Sätze bildet den Kontrapunkt zu einer energetischen und vieldeutigen Schau männlicher wie weiblicher Attribute. Diese spielen auf den „kleinen Tod“, („petite mort“, französisch für „Orgasmus“) als sinnliches Ritual um Aggression, Energie und Verletzlichkeit an.

Ohad Naharin, Leiter der Batsheva Dance Company in Tel Aviv, gehört zu den wichtigsten Protagonisten zeitgenössischer Choreographie und wird weltweit eingeladen, seine Werke mit renommierten Compagnien zu erarbeiten. Zum ersten Mal trifft er nun mit dem Staatsballett Berlin zusammen, das sich dafür mit dessen Bewegungsmethode „Gaga“ beschäftigt hat. Statt um Perfektion wie im klassischen Ballett geht es Naharin um eine sublime Qualität, die er - nach Edmund Burke - mit „delightful horror" beschreibt. „Secus“, das Stück des Abends für siebzehn Tänzer mit Musik von den „Beach Boys“ oder auch aus dem Hindi-Film „Kaho Naa... Pyar Hai“, wurde 2005 mit der Batsheva Dance Company uraufgeführt. „Ich mag es, mit Grenzen zu spielen. Leidenschaft und Extreme, Reduktion, herausbrechende Kraft, rohes Fleisch, saftiger Körper, es ist die Lust des Moments, wie beim Essen“, beschreibt der israelische Choreograph seine Arbeit.

PREMIERE
DUATO | KYLIÁN | NAHARIN
Choreographien von Nacho Duato, Jiří Kylián, Ohad Naharin

Berliner Erstaufführung