Stellenausschreibungen

Die Stiftung OPER IN BERLIN
sucht für das STAATSBALLETT BERLIN ab sofort

eine:n Leiter:in (m/w/d)
für die Marketingabteilung

Das Staatsballett Berlin wurde 2004 durch einen Zusammenschluss der früheren Ballettensembles der drei Berliner Opernhäuser der Deutschen Oper Berlin, der Komischen Oper Berlin und der Staatsoper Unter den Linden gegründet und absolviert jährlich 105 Vorstellungen an den drei Häusern. Unter dem Dach der Stiftung Oper in Berlin ist das Staatsballett Berlin mit 81 Tänzerinnen und Tänzern aus über 30 Nationen die größte Ballettcompagnie Deutschlands.

WIR BIETEN
• Ein abwechslungsreiches und kreatives Arbeitsumfeld
• Eine offene und von gegenseitigem Respekt geprägte Unternehmenskultur
• Ein kleines Team und die direkte Zusammenarbeit mit allen Abteilungen

IHRE AUFGABEN
• Steigerung und Verfestigung der Bekanntheit, Akzeptanz und des Images des Staatsballetts
zielgruppengerecht durch innovative Strategien
• Erarbeitung von ganzheitlichen Kommunikations- und Marketingstrategien in Zusammenarbeit mit der Ballettintendanz
• Entwicklung von Werbekampagnen und Medienkooperationen sowie Mediaplanungen und Budgetierung
• aktive Marktbeobachtung, Durchführung von Marketinganalysen
• Konzeptionelle und kommunikative Steuerung des Vertriebs in Zusammenarbeit mit den Opernhäusern
• Budgetverantwortung
• fachliche und personelle Führung des Teams

ANFORDERUNGEN
• abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Kommunikation und/oder Marketing und/oder
Betriebswirtschaft
• mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, vorzugsweise im kulturellen Bereich
• Kreativität, konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent
• Erfahrungen im Umgang mit Künstlern bzw. Abläufen in einem künstlerischen Betrieb
• ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten sowie sprachliches Formulierungs- und Ausdrucksvermögen, verhandlungssichere Englischkenntnisse
• Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
• Perfekte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrages Bühne, Sonderregelungen Solo.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 28.11.2021 an die

Stiftung Oper in Berlin
Personalservice / Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin

oder online: www.oper-in-berlin.de

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei). Eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Bewerbungen per Email sind erwünscht. Bitte beachten Sie dabei, dass die Dateigröße 4MB nicht überschreitet und alle Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument zusammengefügt werden (1 Anhang). Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.

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Die Stiftung OPER IN BERLIN
sucht für das

STAATSBALLETT BERLIN
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine:n Sekretär:in für die Ballett-Direktion

in Vollzeit

 

Das Staatsballett Berlin wurde 2004 durch einen Zusammenschluss der früheren Ballettensembles der drei Berliner Opernhäuser der Deutschen Oper Berlin, der Komischen Oper Berlin und der Staatsoper Unter den Linden gegründet und absolviert jährlich 105 Vorstellungen an den drei Häusern. Unter dem Dach der Stiftung Oper in Berlin ist das Staatsballett Berlin mit 81 Tänzerinnen und Tänzern aus über 30 Nationen die größte Ballettcompagnie Deutschlands.

WIR BIETEN
- Ein abwechslungsreiches und kreatives Arbeitsumfeld
- Eine offene und von gegenseitigem Respekt geprägte Unternehmenskultur
- Ein kleines Team und die direkte Zusammenarbeit mit allen Abteilungen

IHRE AUFGABEN
- Erledigung der klassischen Vorzimmeraufgaben wie Erstellen von Dokumenten, Ansprechpartner/in für interne und externe Kontakte sowie allgemeine Sekretariatsaufgaben
- Unterstützung der Intendanz und der kaufmännischen Geschäftsführerin in allen organisatorischen und administrativen Belangen
- Ansprechpartner/in für die Tänzer/innen, insbesondere für neue Ensemblemitglieder, in allen Belangen des beruflichen Alltags (u. a. Krankmeldungen, Urlaubsscheine, Unfallmeldungen, relevante Arbeitsunterlagen etc.)
- Abrechnungen für den Personalservice

UNSERE ANFORDERUNGEN
Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Kaufmann/-frau für Büroorganisation) und können eine mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, gern im Theaterbereich, vorweisen. Sie überzeugen durch

- Unbedingte Zuverlässigkeit und Diskretion
Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, freundliches und sicheres Auftreten, gewandte und verbindliche Umgangsformen mit allen internen und externen Partnern
- Perfekte Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) sowie schreibtechnische Qualifikationen
- Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Sicherheit in der Formulierung von Texten und Schriftstücken
- Zeitliche Flexibilität entsprechend der dienstlichen Anforderungen

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L Stiftung Oper in Berlin (EG 6) und ist zunächst auf zwei Jahre befristet (Verlängerung möglich).

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 28.11.2021 an die

Stiftung Oper in Berlin
Personalservice / Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1, 10243 Berlin

oder online: www.oper-in-berlin.de

 

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei). Eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Bewerbungen per Email sind erwünscht. Bitte beachten Sie dabei, dass die Dateigröße 4MB nicht überschreitet und alle Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument zusammengefügt werden (1 Anhang). Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.

FSJ KULTUR
Kurzfristige Bewerbung zum Freiwilligen Sozialen Jahr beim Staatsballett Berlin sind ab sofort möglich unter: https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/8739