Festliche Ballett-Gala

Photo: Monika Rittershaus Photo: Monika Rittershaus

Eine neue Saison ist ein Grund zum Feiern, finden Intendant Vladimir Malakhov [2004 bis 2014] und sein Ensemble, sie wird eröffnet mit einer Festlichen Ballett-Gala: Zehn Monate mit über einhundert Vorstellungen vor tausenden enthusiastischer Ballettfreunden aus aller Welt liegen vor dem Ensemble der größten deutschen Ballettcompagnie. Sowohl die Tänzerinnen und Tänzer als auch das großartige Berliner Publikum und seine Gäste sehen dem Beginn der neuen Spielzeit mit Ungeduld und Freude entgegen.

Diese Freude und Erwartung auf beiden Seiten ist Anlass genug, um gleich an den Beginn des neuen Ballettjahres einen fulminanten Glanzpunkt zu setzen – eine festliche Ballett-Gala mit anschließendem Gala-Diner. Vladimir Malakhov, der Erste Solotänzer und Intendant des Staatsballetts Berlin lädt Sie ein, Gast zu sein bei einem Ballett-Ereignis der besonderen Art im Herzen des alten Berlin. Mit dem Umzug des Staatsballetts Berlin in die Räumlichkeiten der Deutschen Oper Berlin wurde die Ballett-Gala zur Spielzeiteröffnung auf der großen Bühne des Hauses in der Bismarckstraße präsentiert.

Abgerundet wird diese festliche Gala mit einem opulenten Gala-Diner, in dessen Verlauf Vladimir Malakhov mit Ihnen auf die neue Saison und viele erfüllte Stunden mit dem Staatsballett Berlin anstoßen möchte.

Bei allen Veranstaltungen wurde ein Teil der Einnahmen jeweils einem wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt, für einige Abende wurde die Schirmherrschaft von prominenten Persönlichkeiten übernommen.

Aufführungen

08. September 2006
(Schirmherrin: Eva Luise Köhler, Gattin des Bundespräsidenten, zugunsten von ACHSE e.V.)

28. September 2007
(Schirmherrin: Dr. Brigitte Oetker, zugunsten des Vereins „Tanz ist KLASSE!“

25. September 2008
(Schirmherrin: Ute-Henriette Ohoven, zugunsten der ZNS-Hannelore-Kohl-Stiftung)

25. September 2009
(Schirmherrin: Liz Mohn, zugunsten der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe)

28. September 2010
(zugunsten der Dell’Era-Gedächtnisstiftung)

Staatsoper Unter den Linden
Staatskapelle Berlin | Musik vom Tonträger

28. September 2011
14. September 2013

Deutsche Oper Berlin
Orchester der Deutschen Oper Berlin | Musik vom Tonträger