Als FSJlerin bei Tanz ist KLASSE!

Antonia bei der Heimproduktion von Mund-Nasen-Schutzen während des Corona Lockdowns Antonia bei der Heimproduktion von Mund-Nasen-Schutzen während des Corona Lockdowns

Mein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur – bald auch Deins?

Als tanzbegeisterte, frische Abiturientin startete zur Spielzeit 2019/20 mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur bei Tanz ist KLASSE! e.V., dem Education Programm des Staatsballetts Berlin.

Mein Aufgabengebiet erstreckte sich von der Organisation der täglich stattfindenden Schulworkshops, über die wöchentliche Begleitung einer Tanzpädagogin in eine Steglitzer Schule, bis hin zur Organisation unserer TanzTanz Workshops. Hört sich nach langweiliger Computerarbeit an? Dabei war mein vergangenes Jahr alles andere als eintönig…

Denn hinter den Kulissen des Vereins benötigt man viel Engagement um die zahlreichen BesucherInnen die an unseren Angeboten teilnehmen glücklich zu stellen. Telefonate, Mailverkehr und die persönliche Kundenbetreuung stellte sich als abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe dar, die weit über den Bildschirm hinausging. Besonders erfüllend war es wenn meine Arbeit von LehrerInnen, SchülerInnen und Sonstigen dankend anerkannt wurde.

Ein weiterer Teil meines FSJ war die 9-monatige Begleitung einer Grundschulklasse. Schließlich habe ich mich auch deshalb für ein FSJ Kultur entschieden um in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein. Dieser Wunsch hat sich hier erfüllt, da sich eine besondere Beziehung zu den Kindern entwickelt hat, welche mir tiefe Einblicke in die pädagogische Arbeit geboten hat.

Doch als Freiwilliger bei Tanz ist KLASSE! ist man noch zusätzlich Teil der „Staatsballett Familie“, welche durch ein tolles Team mit einer lebendigen Dynamik besticht. Durch die Verbundenheit des Vereins zum Staatsballett Berlin war ich hautnah an den Geschehnissen der Ballettcompagnie dran und bekam so tiefe Einblicke in die Kulturinstitution.

Mein FSJ Kultur bei Tanz ist KLASSE! e.V. war eine tolle Erfahrung auf die ich mein Leben lang mit Freude zurückschauen werde. Durch die enge Teamarbeit und die abwechslungsreichen Aufgaben gestaltete sich mein Jahr sehr angenehm und half mir in meiner persönlichen Entwicklung.

Interesse bekommen? Dann informier Dich hier über ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur bei Tanz ist KLASSE! e.V.: https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/4512

 

Text: Antonia Winkelmann (FSJ Kultur 2019/20 Tanz ist KLASSE! e.V.)