slide1

SA 16.04.2022, 6.00 PM

Swan Lake

Choreography by Patrice Bart after Ivanov and Petipa
Music by Peter I. Tschaikovsky

Gallery
Ab 8 Jahren

Through the means of classical ballet, SWAN LAKE tells the story of Prince Siegfried and his love for the enchanted princess Odette who tragically is trapped in the body of a swan. Half swan, half human, it is her destiny to become the subject of the sorrowful prince's fantasies. In Patrice Bart's version, it is Siegfried's mother who loves her son tremendously, pulling the strings of his fate. Unscrupulously, she manipulates his friend Benno and uses Prime Minister Rotbart as her accomplice. In reference to the imperial Russian House of Romanov, oppressive defeatism spreads characterised by emotional coldness and decadence. In his encounter with the swans, the young prince finds refuge.

The mighty birds' profound impact is expressed through large-scale swan formations choreographically inspired by their archaic flight patterns and natural, yet surreal beauty. With tutus modelled after the animals' white plumage, these spectacular scenes became the epitome of classical ballet.

SWAN LAKE also gained its legendary status through Peter I. Tchaikovsky's music which perfectly captures the contrasting moods: the desire that brings together Prince Siegfried and Odette; the treacherous glamour of the ball scenes in which the entire court, as if in a trance, falls for the seductive Odile, Odette's doppelganger who tempts the prince to make a devastating vow, betraying his true love.

  • Choreography and staging: Patrice Bart
  • Stage and costume design: Luisa Spinatelli
  • Performed by: Orchester der Deutschen Oper Berlin

To prepare the visit to the opera, participants are introduced to the plot as well as important characters, and they also rehearse short dance scenes.

Valid only in combination with a visit to a family performance.
Time: 4 pm
Location: Deutsche Oper Berlin
Price: €5

REGISTRATION REQUIRED
Telephone: 030 34 384-166
E-mail: contact@tanz-ist-klasse.de

Login

Buy Tickets

Due to technical reasons, the booking of tickets has to be done in the webshop of the Staatsoper Unter den Linden.

Buy Tickets

Tickets on sale soon

add to calendar Add to Calendar Outlook/iCal Google Yahoo SA 16.04.2022, 6.00 PM
Deutsche Oper Berlin

C2 (€24-100)

170 Minuten inkl. 1 Pause

Family workshop
Family performance
Repertory

slide1

SA 16.04.2022, 18:00 UHR

Schwanensee

Choreographie von Patrice Bart nach Iwanow und Petipa
Musik von Peter I. Tschaikowsky

Gallery
Ab 8 Jahren

Mit den Mitteln des klassischen Tanzes erzählt SCHWANENSEE die Geschichte von Prinz Siegfried und seiner Liebe zu der verzauberten Prinzessin Odette, die in Schwanengestalt gefangen ist. Bald Schwan bald Mensch ist es ihre Bestimmung, Gegenstand der Phantasien des unglücklichen Prinzen zu sein. In der Interpretation von Patrice Bart ist es Siegfrieds Mutter, die ihren Sohn abgöttisch liebt und alle Fäden seines Schicksals in der Hand hält. Ohne Skrupel manipuliert sie seinen Freund Benno und benutzt Premierminister Rotbart als Erfüllungsgehilfen. In Anlehnung an die Epoche der Romanows im russischen Zarenreich macht sich in dieser Inszenierung eine beklemmende Untergangsstimmung breit, die von der unguten Mischung aus emotionaler Kälte und Dekadenz geprägt ist. Zuflucht findet der junge Prinz in der Begegnung mit den Schwänen.

Die faszinierende Wirkung der mächtigen Vögel kommt in den groß angelegten Schwanenbildern des Balletts zum Ausdruck, die choreographisch von den archaischen Flugformationen und ihrer natürlichen, zugleich unwirklichen Schönheit inspiriert sind. Mit den Tutus der Tänzerinnen, die das weiße Federkleid der Tiere nachempfinden, sind diese imposanten Szenen zum Inbegriff des klassischen Balletts geworden.

Zum Mythos geworden ist SCHWANENSEE aber auch wegen der Musik von Peter I. Tschaikowsky, der den gegensätzlichen Stimmungen ihren unverwechselbaren Klang verleiht: Sei es die Sehnsucht, die Prinz Siegfried und Odette zueinander finden lässt, oder der trügerische Glanz der Ballszenen, in denen der ganze Hofstaat wie im Rausch der verführerischen Odile verfällt, die als Doppelgängerin Odettes den Prinzen zu dem tragischen Schwur verleitet, mit dem er seine aufrichtige Liebe verrät.

  • Choreographie und Inszenierung: Patrice Bart
  • Bühnenbild und Kostüme: Luisa Spinatelli
  • Musikalische Leitung: Daniel Barenboim
  • Es spielt: Staatskapelle Berlin

Als Vorbereitung auf den Vorstellungsbesuch werden die Handlung erzählt, wichtige Rollen vorgestellt und kurze Tanzszenen einstudiert.

Nur in Verbindung mit dem Besuch der Familienvorstellung buchbar.
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Deutsche Oper Berlin
Kosten: 5 €

ANMELDUNG ERFORDERLICH
Telefon: 030 34 384-166
E-Mail: contact@tanz-ist-klasse.de

Anmelden

Ticket kaufen

Die Kartenbuchung erfolgt aus technischen Gründen im Webshop der Staatsoper Unter den Linden.

Tickets kaufen

Noch nicht im VVK

add to calendar Add to Calendar Outlook/iCal Google Yahoo SA 16.04.2022, 18:00 UHR
Deutsche Oper Berlin

C2 (24-100 €)

170 Minuten inkl. 1 Pause

Familienworkshop
Familienvorstellung
Repertoire