»It's like coming home«

The end of the season is approaching fast, but we still have five performances of John Cranko's »Romeo and Juliet« coming up at Deutsche Oper Berlin. We talked to Reid Anderson, former director of the Stuttgarter Ballett and Cranko student, about the masterpiece. Tickets for June 16, 23, 25, 26 and 30 are still available via our website.

What distinguishes John Cranko's »Romeo and Juliet« from other versions?

He was strongly influenced by the Russian production he saw in London in the 1950s. However, John was truly a storyteller. He created ballets for his audience not for himself. He wanted it to be theatrical and comprehensible. It was very important to John. Imagine, you arrive late to a performance. You don't have time to buy a programme. You sit down, and the lights go out. According to John, the audience has to understand everything that's happening on stage.

Can you think of a scene that perfectly translates from Shakespeare's original text to movement?

John was a true Shakespeare fan. He knew the piece by heart. At the beginning of the balcony pas de deux, when Romeo truly sees Julia for the first time – "What light through yonder window breaks? It is the east, and Juliet is the sun." – You can see that. Every time, I see it, I think, yes, this scene is spot-on.

The ballet celebrated its premiere in 1962. Has it changed since then?

Yes, technically the dancers are more advanced than we were back then. However, it's my job to add the "why": why do we do this? Why is that? All movements have to be natural, but they also have to mean something. Choreographically, it's different, but here [he points to this heart], we try to do it just like we used to when John Cranko was still alive.

Is John with you when you stage his work?

He is always with me. Stuttgart, John, the Stuttgarter Ballett, his choreographies, that's my life. I grew up in Stuttgart. I was still a boy when I came to Stuttgart. John was very open; he often talked with us. He influenced my worldview. John taught me what art is, good food, salted butter and delicious bread. John was a catalyst for me.

What is special about the Berlin version of »Romeo and Juliet«?

It's like coming home. Many dancers have been here since Vladimir Malakhov. They came out of our school, John Cranko's school in Stuttgart. And many dancers with whom I've worked over the years, are now ballet masters here. It's comfortable, like wearing an old sweater. And that makes my work much easier, of course, because I'm relaxed, and they are relaxed. And then we can make progress much faster.

Also, it's a United Nations of Ballet here in Berlin. So many different nationalities; so many different languages. But everyone will understand what we're doing. We don't necessarily speak German, English or French. However, we all speak the same language when we enter the studio, and that's body language. It's a very beautiful language, and very quiet to begin with.

Interview: Michael Hoh

»Es ist, als käme ich nach Hause«

Zum Ende der Spielzeit zeigen wir John Crankos »Romeo und Julia« noch fünf Mal an der Deutschen Oper Berlin. Wir haben mit Reid Anderson, dem ehemaligen Intendanten des Stuttgarter Ballets und Cranko-Schüler, über das Meisterwerk gesprochen. Tickets für den 16., 23., 25., 26. und 30. Juni sind noch über unsere Webseite erhältlich.

Was unterscheidet John Crankos »Romeo und Julia« von anderen Produktionen?

Er war stark von der russischen Produktion beeinflusst, die er in den 1950ern in London gesehen hatte. Aber John war wirklich ein Erzähler. Er hat seine Ballette fürs Publikum gemacht, nicht für sich selbst. Es sollte theatralisch und verständlich sein. Für John war es sehr wichtig, sagen wir mal, man kommt ein bisschen zu spät in eine Vorstellung, setzt sich hin, hat keine Zeit, ein Programm zu kaufen, es wird plötzlich dunkel und nach Johns Devise müssen sie einfach alles, was auf der Bühne passiert, verstehen.

Gibt es eine Stelle, die besonders gut den Transfer von Shakespeares Original in Bewegung meistert?

John war ein totaler Shakespeare-Fan. Er konnte diesen Text auswendig. Am Anfang des Balkon-Pas-de-deux, wenn Romeo Julia wirklich zum ersten Mal sieht – "What light through yonder window breaks? It is the east, and Juliet is the sun." – Man kann das sehen. Jedes Mal, wenn ich das sehe, denke ich, ja, das ist dieser Moment, und das muss dieser Moment sein.

Die Premiere war 1962. Hat sich das Stück für Sie seitdem verändert?

Ja, technisch sind die Tänzerinnen und Tänzer heutzutage sehr viel weiter als wir damals. Aber mein Job ist, das "Warum" mitzubringen: Warum machen wir das? Warum ist es so? Die Bewegungen müssen alle natürlich sein, aber sie müssen auch etwas bedeuten. Choreographisch sieht es anders aus, aber im Herzen versuchen wir es genauso zu behalten, wie es früher war, als John Cranko noch am Leben war.

Inwieweit ist John Cranko präsent, wenn Sie inszenieren?

Er ist immer bei mir. Stuttgart, John, das Stuttgarter Ballett, seine Choreographien, das ist mein Leben. Ich bin in Stuttgart erwachsen geworden. Ich war noch ein Junge, als ich nach Stuttgart kam. John war sehr offen, er hat mit uns sehr oft gesprochen. Er hat meine Weltanschauung geprägt. Ich habe von John gelernt, was Kunst ist und gutes Essen und gesalzene Butter und tolles Brot. John war ein Katalysator für mich.

Was ist das Besondere an seiner Inszenierung hier in Berlin?

Es ist, als käme ich nach Hause. Sehr viele Tänzer sind noch da, die seit Vladimir Malakhov hier sind. Die kamen aus unserer Schule, John Crankos Schule in Stuttgart. Und sehr viele Tänzer, mit denen ich gearbeitet habe, sind hier als Ballettmeister und -meisterinnen. Es ist gemütlich, als ob ich einen alten Pulli angezogen hätte. Und das macht meine Arbeit natürlich viel leichter, weil ich relaxt bin und sie relaxt sind. Und dann können wir sehr viel schneller weiterkommen. Ich kann etwas geben, wenn ich das Gefühl habe, ich fühle mich sauwohl hier.

Es ist außerdem eine United Nations of Ballet in Berlin. So viele verschiedene Nationalitäten, so viele verschiedene Sprachen. Aber alle Leute werden verstehen, was wir machen. Wir sprechen nicht alle Deutsch, Englisch oder Französisch, aber wir sprechen alle eine Sprache, wenn wir im Ballettsaal sind, und das ist Körpersprache. Es ist eine sehr schöne Sprache. Und sehr leise vor allem.

Interview: Michael Hoh