Fringe Events

PRE-PREMIERE CONVERSATIONS

The artistic teams are invited to talk about their works. This classic format provides audiences with unique insights which are normally unveiled through personal exchange with the entire team only.

DAWSON: 19.9. Deutsche Oper Berlin
DON QUIXOTE: 21.11. Deutsche Oper Berlin
SYM-PHONIE 2020: 6.3. Staatsoper Unter den Linden
SLEEPING BEAUTY: 8.5. Deutsche Oper Berlin

Free entry / ticket mandatory / available soon via www.staatsballett-berlin.de

BALLET FOR FUTURE? WE HAVE TO TALK!

The Staatsballett Berlin opens up the debate circling around issues of repertoire, canon and ballet performance practices, questioning its own historic traditions. During five events, experts will focus on a variety of issues. Held at the invitation of Dr. Christiane Theobald, pressing questions of age/race/religion/ability/class/gender will be discussed, openly and unbiased. Together with Dr. Mariama Diagne, a dance researcher and professional dancer, moderated by Claudia Henne, dance critic and cultural journalist, the Staatsballett Berlin continues the conversation about the future of ballet.

14 September 2021, 7pm
Ballet repertory yesterday, today and tomorrow

4 November 2021, 7pm
Power relationships and discrimination in the culture industry

Free entry, registration via balletforfuture@staatsballett-berlin.de required.


BALLET CLASSES UP CLOSE

Taking a peek at the Staatsballett Berlin dancers during their morning class is only seldom possible. However, the Staatsballett's most popular event series, BALLET CLASSES UP CLOSE gives audiences this rare opportunity: on the stage of the Deutsche Oper Berlin and the Staatsoper Unter den Linden, the curtain rises for everyone to catch a glimpse behind the scenes of everyday life at the Staatsballett studios.

Depending on our event calendar, moderated REHEARSALS UP CLOSE are also planned. Getting a glimpse at a stage rehearsal only hints at the passion involved to prepare for a show; the individual steps taken so that a single performance turns into an unforgettable experience for everyone involved, on stage as well as in the auditorium.

2.10./19.3. Staatsoper Unter den Linden
28.12./28.6. Deutsche Oper Berlin

Tickets available soon via www.staatsballett-berlin.de

Rahmenprogramm

EINFÜHRUNGSMATINEES

Die Gelegenheit ist günstig und kehrt nicht wieder: An einem Sonntagvormittag vor dem großen Terminen der Uraufführungen, der Premieren und der Wiederaufnahme bittet Dr. Christiane Theobald die anwesenden künstlerischen Teams zum Gespräch. Das klassische Format ermöglicht einmalige Einsichten, die sich häufig nur im persönlichen Austausch mit dem ganzen Team eröffnen.

EK / EKMAN: 16. Februar 2023, Deutsche Oper Berlin > Tickets

MESSA DA REQUIEM: 2. April 2023, Deutsche Oper Berlin > Tickets

STRAWINSKY: 29. April 2023, Staatsoper Unter den Linden > Tickets

Eintritt frei / kartenpflichtig

BALLET FOR FUTURE? WIR MÜSSEN REDEN!

Das Staatsballett Berlin eröffnet die im öffentlichen Raum entstandene Debatte um Repertoire, Kanon und Praxis des klassischen Balletts und hinterfragt dazu Formen und Praktiken der historischen Aufführungspraxis im eigenen Haus. Im Rahmen von fünf Terminen werden wechselnde Themen-Komplexe mit jeweiligen Expert:innen in den Fokus genommen. Auf Einladung von Dr. Christiane Theobald sollen die drängendsten Fragen zu Age/Race/Religion/Ability/Class/Gender ergebnisoffen diskutiert werden. Gemeinsam mit Dr. Mariama Diagne, promovierte Tanzwissenschaftlerin und ausgebildete Tänzerin, und moderiert von Claudia Henne, Tanzkritikerin und Kulturjournalistin, setzt das Staatsballett Berlin den Dialog um die Zukunft des Balletts unter neuen Vorzeichen fort.

13. September 2022, 19 Uhr
Transition und Weltenwandel – gesellschaftliche Werte und Institutionen im Umbruch?

15. November 2022, 19 Uhr

24. Januar 2023, 19 Uhr

30. Mai 2023, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter balletforfuture@staatsballett-berlin.de ist erforderlich.


TRAINING ZUM ZUSCHAUEN

Den Tänzer:innen des Staatsballetts Berlin beim Training zuzuschauen, ist nur selten möglich. Falls aber doch, dann in einem der beliebtesten Formate des Staatsballetts überhaupt, dem TRAINING ZUM ZUSCHAUEN: Auf der großen Bühne der Deutschen Oper Berlin und der Staatsoper Unter den Linden öffnet sich der Vorhang für einen Ausschnitt aus der täglichen Arbeit, die sonst nur im Verborgenen geschieht. Abhängig vom Spielplan sind als Variante auch moderierte PROBEN ZUM ZUSCHAUEN geplant.

1.11. Deutsche Oper Berlin > Tickets
8.3. Staatsoper Unter den Linden > Tickets

 

WIR WOLLEN REDEN!

Mit WIR WOLLEN REDEN! lädt das Staatsballett Berlin seine Gäste an drei Abenden zu einem gemeinsamen Aufführungsausklang ein und möchte dadurch einen Raum für einen gemeinsamen Gedanken- und Erfahrungsaustausch über die Tanzabende EK/EKMAN, STRAWINSKY und DAWSON eröffnen.

Termine

4. November 2022
DAWSON
Rang-Foyer der Deutschen Oper Berlin

EK/EKMAN
Rang-Foyer der Deutschen Oper Berlin

STRAWINSKY
Staatsoper Unter den Linden

Die Termine zu EK/EKMAN uns STRAWINSKY werden rechtzeitig bekanntgegeben. Der Vorstellungsbesuch berechtigt zur Teilnahme an dieser Veranstaltung.