Staatsballett On-Demand

 

Aufgrund der derzeitigen Lage mussten wir zwar alle Vorstellungen absagen, doch gänzlich auf Tanz verzichten müssen Sie nicht:

 

FROM BERLIN WITH LOVE

Eine von der Ersten Solistin Ksenia Ovsyanick initiierte kollaborative Choreographie der Tänzer*innen des Staatsballetts in Quarantäne.

ZUM VIDEO

 

LA BAYADERE

Probe mit Polina Semionova, Alejandro Virelles sowie Ballettmeisterin Christine Camillo und Xiaoqiong Huang am Klavier.

ZUM VIDEO

 

Kurz bevor im März der Corona-bedingte Shutdown aller Berliner Kultureinrichtungen ausgerufen wurde, hatten wir noch einmal die Gelegenheit, mit der Ersten Solotänzerin Ksenia Ovsyanick in den Ballettsaal zu gehen, um ein Solo aus Alexei Ratmansky's »La Bayadère« mit der Kamera festzuhalten.

ZUM VIDEO

 

SCHWANENSEE

Probe mit Choreograph Patrice Bart, Yolanda Correa, Alejandro Virelles sowie Ballettmeisterin Christine Camillo und Peter Hartwig am Klavier.

ZUM VIDEO

 

Probe mit Choreograph Patrice Bart, Aurora Dickie, Alejandro Virelles sowie Ballettmeisterin Christine Camillo und Peter Hartwig am Klavier.

ZUM VIDEO

THEME AND VARIATIONS

Im Januar 2020 feierte Iana Salenko Debüt in George Balanchines »Theme and Variations«. Ihr Tanzpartner Daniil Simkin nahm dies zum Anlass, eines ihrer Pas de deux während der Probe auf Film festzuhalten.

ZUM VIDEO

 

WORLD BALLET DAY 2019

Am 23. Oktober 2019 war das Staatsballett Berlin zum ersten Mal beim World Ballet Day dabei. Gezeigt wurden klassische und zeitgenössische Trainings sowie Proben zu »Plateau Effect« und »La Bayadère«.

ZUM VIDEO

 

DistANCE

Im vergangenen Schuljahr haben sich die TanzpädagogInnen von Tanz ist KLASSE! in vier Berliner Schulen mit dem Thema Grenzen beschäftigt. Anlass war der 30. Jahrestag des Mauerfalls in 2019.

Zu diesem Thema haben die Kinder nicht nur selbst eigene Tänze choreographiert, sondern sich auch mit dem Medium Film auseinandergesetzt. Entstanden ist der  60-minütige Tanzfilm DistANCE, der die Tänze zum Thema Grenzen dokumentiert und dabei selbst zum Tanz geworden ist.

ZUM VIDEO
Passwort: DistANCE