Beatrice Knop
ERSTE SOLOTÄNZERIN

geboren in Berlin

BALLETTAUSBILDUNG
Staatliche Ballettschule Berlin

PREISE/AUSZEICHNUNGEN
1989 Prix de Lausanne/Tokio

ENGAGEMENTS
1991 Ballett der Staatsoper Unter den Linden /// 1993 Solotänzerin /// 1995/96 Solotänzerin Aalto Ballett Essen /// 1996 Solotänzerin Ballett der Staatsoper Unter den Linden /// seit 1998 Erste Solotänzerin (nach ihrem Debüt als Odette/Odile)

REPERTOIRE
bereits im letzten Jahr ihrer Ausbildung die Rolle der Myrtha in Giselle, Rudolf Nurejews „Raymonda“ (Clémence), Patrice Barts „Don Quixote“ (Mercedes), Patrice Barts „Verdiana“ (Partie des Sommers), Pierre Lacottes „Le Lac des fées“ (Katharina), George Balanchines „Sinfonie in C“ (Soloparts im ersten, zweiten, vierten Satz), „Violin Concerto“ (Aria I), „Der verlorene Sohn“ (Sirene), Michail Fokins „Le Spectre de la rose“ (das Mädchen), „Les Sylphides“, „Der sterbende Schwan“, Mark Baldwins „Labyrinth“ und „Dämon“, Maurice Béjarts „Nacht/Verklärte Nacht“, „Apropos Scheherazade“, „Le Concours“, Roland Petits „Dix oder Eros und Tod“ (Lustmord-Pas-de-deux), William Forsythes „Steptext“, Peter Martins‘ „Fearful Symmetries“, Twyla Tharps „Variations on a Theme by Haydn“, Angelin Preljocaj‘ „Le Spectre de la rose“ (Paar extérieur), John Crankos „Onegin“ (Tatjana), Maurice Béjarts „Sonate à trois“ (Estelle), Rudolf Nurejews „Dornröschen“ (Prinzessin Aurora), Patrice Barts „Schwanensee“ (Odette/Odile, Königin), Patrice Barts „Giselle“ (Giselle, Myrtha) Patrice Barts „Der Nussknacker“ (Großherzogin), Uwe Scholz‘ „Ein Lindentraum ...“ (Mozart-Klavierkonzert: 2. Satz), Nacho Duatos „Without Words“, George Balanchines „Ballet Imperial“, Christian Spucks „this-“, Vladimir Malakhovs „Die Bajadere“ (Hamsatti, Nikia), Vladimir Malakhovs „Cinderella“ (ehemalige Primaballerina & gute Fee), Maurice Béjarts "Ring um den Ring" (Freia), Jirí Kyliáns "Rückkehr ins fremde Land", Kenneth MacMillans "Manon" (Lescauts Geliebte), George Balanchines "Apollon musagète" (Terpsichore), Vladimir Malakhovs "Dornröschen" (Fliederfee), Boris Eifmans "Tschaikowsky" (Nadeshda von Meck), Eröffnungsgala 2006: Ronald Savkovic' "Transparente", Jerome Robbins' "Afternoon of a Faun", "Malakhov & Friends 2007": Maurice Béjarts "Serait-ce la mort?", Frederick Ashtons "Sylvia" (Titelrolle), Festliche Ballett-Gala 2007 (Mikhail Fokins "Scheherazade"), "Glories of the Romantic Ballet" (Jules Perrots "Pas de Quatre"), William Forsythes "The Vertiginous Thrill of Exactitude", Clark Tippets "Bruch Violin Concerto No. 1", Mauro Bigonzettis "Caravaggio" (Kreation), Angelin Preljocajs "Schneewittchen" (Stiefmutter), Patrice Barts "Das flammende Herz" (Claire, Schwester von Mary Shelley; Harriet Westbrook, das 'Schicksal'), Vladimir Malakhovs "La Péri" (Nourmahal), Giorgio Madias "OZ - The Wonderful Wizard" (WWW, The Wicked Witch of the West), Yuri Burlaka/Vasily Medvedevs "La Esmeralda" (Fleur de Lys), Heinz Spoerlis "Peer Gynt" (Bergkönigs Tochter), John Crankos "Romeo und Julia" (Lady Capulet), Nacho Duatos "Arcangelo" ("Duato | Forsythe | Goecke"), Hans van Manens "The Old Man and Me" (Malakhov & Friends 2014)

BESONDERES
Partner: Roberto Bolle, Dmitrij Semionov, Thomas Edur, Vladimir Malakhov, Oliver Matz, Jaš Otrin, Raimondo Rebeck, Ronald Savkovic, Artem Shpilevsky
Einladungen: Ballet National de Marseille Roland Petit: „La Valse triste“ mit Jan Broecks und Cyril Pierre /// Leipziger Ballett: Uwe Scholz’ „Mozart-Klavierkonzert“ (2. Satz) /// Ballett der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf: Youri Vamós' "Julien Sorel" (weibliche Hauptrolle) /// Stuttgarter Ballett: Jirí Kyliáns "Rückkehr ins fremde Land" /// Galaprogramme (Athen, etc.) /// 2006 Gala in Brisbane (Australien) /// 2007 Stars of the 21st Century, Toronto
Gastspielreisen: China /// Sevilla /// Festival „Basel tanzt“ /// Japan 2005 /// Spanien 2006