Ibrahim Önal
SOLOTÄNZER

geboren in der Türkei

BALLETTAUSBILDUNG
Konservatorium an der Mimar Sinan Universität Istanbul /// Ungarische Tanzakademie Budapest /// Lehrer: Meric Sümen, Imre Dosza, Jozsef Forgach

WETTBEWERBE | AUSZEICHNUNGEN
Junioren-Finalist bei Wettbewerben in Varna, Budapest und Lausanne
Preisträger der Aziz-Nesin-Stiftung

ENGAGEMENTS
1994-1995 Staatsballett Istanbul /// 1995-1996 Bayerisches Staatsballett München /// 1996-2004 Solotänzer beim Stuttgarter Ballett /// seit 2004 Solotänzer beim Staatsballett Berlin

REPERTOIRE
Crassus in "Spartacus" (Youri Vámos), Nussknacker-Prinz in "Nussknacker" (Günter Pick), "Abendliche Tänze" (Tom Schilling), Graf Paris und Tybalt in „Romeo und Julia“ (John Cranko), Onegin und Fürst Gremin in "Onegin"(Cranko), Petrucchio in "Der Widerspenstigen Zähmung" (Cranko), "Initialen R.M.B.E." (Cranko), Benno und Rotbart in "Schwanensee" (Cranko), "Jeu des cartes" (Cranko), "Brouillards" (Cranko), "Poème de l'Extase" (Cranko), den Prinzen in "The Lady and the Fool“ (Cranko), „Don Quijote“ (M. Guerra), Juwelen und Ali Baba in "Dornröschen" (Marcia Haydée), Hilarion in „Giselle“ (Reid Anderson), "La Sylphide" (Peter Schaufuss), "Vers un pays sage" (J. C. Maillot), „Vier Temperamente“ (George Balanchine), "Sinfonie in C" (Balanchine), "Theme and Variations" (Balanchine), "Rite of Spring" (Glen Tetley), "Voluntaries" (Tetley), "A Streetcar Named Desire" (John Neumeier), "Now and Then" (Neumeier), "Siebte Sinfonie" (Uwe Scholz), "Rachmaninow-Suite" (Uwe Scholz), Des Grieux und Monsieur Duval "Kameliendame" (Neumeier), "The Song of the Earth" (Kenneth MacMillan), „Dreamdeepdown“ (Kevin O‘Day), "Delta Inserts" (O‘Day), "Kazimir’s Colours" (M. Bigonzetti), "Forgotten Land" (Jirí Kylián), "Stepping Stones" (Kylián), "No More Play" (Kylián), "Approximate Sonata" (William Forsythe), "Kleines Requiem" (Hans van Manen), "Five Tangos" (van Manen), "Große Fuge" (van Manen), "Das siebte Blau" (Christian Spuck), "Dos Amores" (Spuck), "Passacaglia" (Spuck), "Lulu" (Spuck), "Ashes" (D. Kurz), "Aria for my Father" (J. Alleyne), Prinz in "Cinderella" (Jean-Christophe Blavier), "A Midsummernight’s Dream" (Blavier), "Impaired Ground" (J. Sutherland), "Jupiter" (P. Touzeau)

REPERTOIRE IN BERLIN
Uwe Scholz‘ "Der Feuervogel" (Prinz), Maurice Béjarts "Ring um den Ring" (Siegmund, Donner), Vladimir Malakhovs "Die Bajadere" (Solor, Grand Pas), Jirí Kyliáns "Rückkehr ins fremde Land", Patrice Barts „Der Nussknacker“ (Drosselmeier), Patrice Barts "Schwanensee" (Rotbart), Ray Barras „Die Schneekönigin“ (Kavalier der Schneekönigin), Kenneth MacMillans "Manon" (Lescaut), George Balanchines "Serenade", Vladimir Malakhovs "Dornröschen" (vier Prinzen), Boris Eifmans "Tschaikowsky" (Tschaikowskys Alter Ego), Jerome Robbins' "Fancy Free", Jerome Robbins' "Afternoon of a faun", Frederick Ashtons "Sylvia" (Orion), John Crankos "Onegin" (Fürst Gremin), Clark Tippets "Bruch Violin Concerto No. 1", "Malakhov & Friends 2008" (Alberto Alonsos "Carmen-Suite" Pas de deux), Patrice Barts „Das flammende Herz“ (Lord Byron), Mauro Bigonzettis "Caravaggio" (Bacchus), Malakhov and Friends 2010: Vladimir Malakhovs "Spirit" (Kreation), Roland Petits "Carmen Pas de deux" (Eröffnungsgala 2011), John Crankos „Romeo und Julia“ (Tybalt), Marco Goeckes "and the sky on that cloudy old day" ("Duato | Forsythe | Goecke"), Xenia Wiests "Quinque Viae – Dynamics of Existence" ("Masse")

BESONDERES
Einladungen: 2006 zum Takamatsu-Festival für "Bajadere"
Tourneen: in die USA, nach Japan, Korea, China, Hong Kong, Italien, Spanien, Ägypten
Eröffnungsgala 2010: "Scheherezade" mit Uliana Lopatkina
Film: 2013, "Passion" von Brian De Palma, Rolle: "Tänzer", "Afternoon of a Faun" in der Choreographie von Jerome Robbins