Workshop with dance students from Israel

© Tanz ist KLASSE! © Tanz ist KLASSE! © Tanz ist KLASSE! © Tanz ist KLASSE! Mit Shahar Dori | © Tanz ist KLASSE! Mit Shahar Dori | © Tanz ist KLASSE!

Workshop with dance students from Israel


Between Christmas and New Year a group from Israel visited Tanz ist KLASSE! at the Staatsballett Berlin, a follow-up to the production "Multiplicity. Forms of silence and emptiness". The evening before they watched the production at the Komische Oper Berlin.


Stephanie Greenwald greeted the group in our foyer de la danse and took them to one of our ballet studios. There she began warm-up exercises for the muscles and joints. They all knew what to do, even though just a few of the Israelis spoke English. This is because the ballet terms are in French and applied worldwide.
In order to have enough space for the following exercises, they performed them diagonally. They practiced the steps of a polonaise as well as running triplets in rhythm. In the course of learning, the step combinations became more complex and complicated. The students helped each other and understood very quickly how they should dance.


In the middle of the hall, they practiced Jetés and Tendus like the professionals, only in a shorter amount of time. The last exercise before the choreographies was to perform jumps in rhythm and incorporate twists.
In a short pause, the former dancer Stephanie Greenwald explained the exact content of the production "Multiplicity. Forms of silence and emptiness" and the dancers got the opportunity to ask questions about the production.


Next the group studied a simplified choreography from the ballet and learned how to dance a canon. In a second choreography sequence, two teenagers danced around a third who portrayed Johann Sebastian Bach.
At the end, the group visited the training and spoke with Shahar Dori, a member of the Corps de ballet of the Staatsballett Berlin. Dori himself comes from Israel and by chance also met his former dance teacher, who accompanied the group.

Text: Sarah Franke (FSJlerin Culture at Tanz ist KLASSE! e.V.)

Zu Besuch: Tanzschüler aus Israel

© Tanz ist KLASSE! © Tanz ist KLASSE! © Tanz ist KLASSE! © Tanz ist KLASSE! Mit Shahar Dori | © Tanz ist KLASSE! Mit Shahar Dori | © Tanz ist KLASSE!

Zu Besuch: Tanzschüler aus Israel

Zwischen Weihnachten und Neujahr besuchte eine Gruppe von Hobbytänzern aus Israel Tanz ist KLASSE! im Staatsballett Berlin um eine Nachbereitung zur Produktion „Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere“ zu erhalten. Am Abend zuvor schauten sie sich die Produktion in der Komischen Oper Berlin an.

Stephanie Greenwald begrüßte die Gruppe im Foyer de la danse und führte sie in einen unserer Ballettsäle. Dort begann sie mit Aufwärmübungen für Muskeln und Gelenke. Alle wussten was sie machen sollen, obwohl nur wenige der Israeli Englisch gesprochen haben. Das liegt daran, dass die Ballettbegriffe auf Französisch festgelegt sind und weltweit so angewandt werden.

Um genügend Raum für die folgenden Übungen zu bekommen, führten sie diese in der Diagonale aus. Sie übten die Schritte einer Polonaise sowie das Ausführen von Triplets im Rhythmus. Im Laufe des Lernens wurden die Schrittkombinationen umfangreicher und komplizierter. Die Schüler halfen sich gegenseitig und verstanden dadurch sehr schnell, wie sie tanzen sollten.

In der Mitte des Saals trainierten sie Jetés und Tendus wie die Profis, nur in einem kürzeren Zeitfenster. Die letzte Übung vor den Choreographien war es, Sprünge im Rhythmus auszuführen und Drehungen einzubauen.

In einer kurzen Bewegungspause erklärte die ehemalige Tänzerin Stephanie Greenwald den genauen Inhalt der Produktion „Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere“ und die Tänzer bekamen die Möglichkeit, Fragen zur Produktionen zu stellen.

Nun studierte die Gruppe eine vereinfachte Choreographie aus dem Stück ein und lernte, wie man einen Kanon tanzt. In einer zweiten Choreographiesequenz tanzten jeweils zwei Jugendliche um einen dritten, der Johann Sebastian Bach darstellte, herum.

Zum Abschluss besuchte die Gruppe das Training und sprach mit Shahar Dori, Mitglied des Corps de ballet des Staatsballetts Berlin. Dori kommt selbst auch aus Israel und traf durch Zufall sogar seine ehemalige Tanzlehrerin, die die Gruppe begleitete.

 

Text: Sarah Franke (FSJlerin Kultur bei Tanz ist KLASSE!)