DANCING WITH REFUGEE KIDS AND YOUTH

 
© Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag

DANCING WITH REFUGEE KIDS AND YOUTH

When the rate of refugees, on a search for a home and security, rose extremely during summer 2015, Tanz ist KLASSE! decided immediately to help those families in need and to do them some good. 100 newly arrived families with kids from different refugee accommodations were invited to watch the children’s ballet “Tanz ist KLASSE! – Kinder tanzen” perform Gorgio Madia’s “Hänsel & Gretel”. Our dance pedagogues prepared them for the visit. The creators of the piece “Hänsel & Gretel”, Giorgio and Claudio Madia, followed with western style the traditional fairytale of the Brothers Grimm. However, in this version Hänsel und Gretel have siblings that are not being sent into the woods to sharpen the situation. For the Madias, the fairytale tells the story of homeless people on the run and he thinks that the story can give all refugees strength and courage.

As the refugee kids lacked enough movement during their everyday life, Tanz ist KLASSE! decided to grant them a weekly dance lesson. Since fall 2015, the dance pedagogues Bettina Thiel and Stefan Witzel visit the refugee accommodation at Messehalle 26 weekly, later at ICC, to be able to dance with two separate groups – the common language was dance. Being able to dance and forget the burdens of everyday life enabled the kids to let fun into their lives. Also, an only girls group was established who created a choreography. After the refugee accommodation at ICC was closed, the dance pedagogues visited a new group of kids in Spandau since September 2017. For their work, the team of Tanz ist KLASSE! gained the order of thanks “Order of Malta Refugee Aid Medal”, founded by the “Souveränen Malteser Ritterorden”.

Throughout two years, the photographer Daniel Sonnentag documented the work in the refugee camp. He created a magnificent gallery that uniquely shows the joys of dance and the people behind the “refugees”. Under the linked websites, you cannot only support the project “THEY HAVE NAMES”, but also prebuy the photobook “TANZ”.

We thank you very much for your support!

 
© Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag

TANZEN MIT GEFLÜCHTETEN KINDERN UND JUGENDLICHEN

 
© Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag

TANZEN MIT GEFLÜCHTETEN KINDERN UND JUGENDLICHEN

Als im Sommer 2015 die Anzahl Geflüchteter, die in Berlin ein neues Zuhause und Sicherheit suchten, rasant anstieg und die Menschen vorerst nur in Massenunterkünften ohne Abwechslung und Privatsphäre unterkommen konnten, entschied sich Tanz ist KLASSE! sofort, zu helfen und diesen Familien unentgeltlich etwas Gutes zu tun. 100 gerade erst angekommene Familien mit Kindern aus verschiedenen Notunterkünften wurden im Herbst 2015 zu Vorstellungen von Giorgio Madias „Hänsel & Gretel“ des Kinderballetts „Tanz ist KLASSE! – Kinder tanzen“ in die Deutsche Oper Berlin eingeladen und auf diesen Besuch durch TanzpädagogInnen des Vereins vorbereitet. Die Schöpfer des Tanzspiels „Hänsel & Gretel“, Giorgio und Claudio Madia, folgten im Wesentlichen dem traditionellen Märchen der Brüder Grimm. Allerdings haben Hänsel und Gretel in dieser Version Geschwister, die nicht in den Wald geschickt werden. Madia wollte die Situation dadurch zuspitzen. Für ihn handelt dieses Märchen von heimatlosen Menschen auf der Flucht und er findet, dass das Märchen allen Flüchtlingen mit seiner Geschichte Mut machen kann.

Da den Kindern jedoch auch in ihrem Alltag Abwechslung und Bewegung fehlte, entschied sich der Verein, den Kindern und Jugendlichen einen wöchentlichen Tanzunterricht anzubieten. Seit Herbst 2015 besuchten die TanzpädagogInnen Bettina Thiel und Stefan Witzel einmal wöchentlich die Notunterkunft in der Messehalle 26, später im ICC, um dort mit zwei Gruppen von Kindern zu tanzen – die gemeinsame Sprache war dabei der Tanz. Sich bewegen und den oft bedrückenden Alltag vergessen zu können, half den Kindern, wieder Freude in ihr Leben zu lassen. Auch eine reine Tanzgruppe von jungen Mädchen wurde gegründet, die eine Choreographie erarbeitete. Nach der Schließung der Notunterkunft im ICC besuchen die TanzpädagogInnen seit September 2017 eine neue Gruppe von Kindern in einer Spandauer Notunterkunft. Für ihre Arbeit wurde dem Team von Tanz ist KLASSE! die Dankplakette „Order of Malta Refugee Aid Medal“ verliehen, eine vom Souveränen Malteser Ritterorden gestiftete Flüchtlingshilfe-Medaille.

Über zwei Jahre begleitete der Fotograf Daniel Sonnentag die Arbeit in der Notunterkunft. Entstanden ist daraus ein eindrucksvoller Bildband, der auf einzigartige Weise die Freude am Tanzen und die Menschen hinter den „Geflüchteten“ portraitiert. Unter folgendem Link können Sie noch diesen Monat nicht nur das Projekt „THEY HAVE NAMESunterstützen, sondern auch bereits jetzt den Bildband „TANZ“ vorbestellen: https://www.kickstarter.com/projects/821173638/they-have-names-photo-book-tanz .

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

 
© Daniel Sonnentag © Daniel Sonnentag