Let’s Glänz

 
 

So war's

Dokumentation

Umwelt im Rhythmus

Am 28. Juni brachten 120 tanzbegeisterte Kinder aus sechs Berliner Grundschulen das Projekt „Let’s Glänz“ auf die Bühne. „Let’s Glänz“ vereinte sechs Tanztheaterstücke von Kindern für Kinder, die sich mit den Themen der Mülltrennung, Müllverwertung und Müllvermeidung beschäftigen. Seit Beginn des Schuljahres arbeiteten die Pädagoginnen und Pädagogen von Tanz ist KLASSE! e.V., dem Education-Programm des Staatsballetts Berlin, mit den Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis zwölf Jahren an ihren Choreographien. Unterstützt vom Staatsballett Berlin, der Berliner Stadtreinigung (BSR) und Mercedes-Benz Berlin wurden die Ergebnisse nun im Atrium des Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrums gezeigt. Für viele Kinder war dies die erste Erfahrung eines Bühnenauftritts vor Publikum – mit einem herausragenden Ereignis für alle Beteiligten!

Im Klassenverband oder in Arbeitsgemeinschaften arbeiteten die Tanzpädagogen mit den Grundschülern im Alter von sechs bis zwölf Jahren zunächst daran, ein Bewusstsein für das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit zu schaffen. Die Kinder sammelten selbst Müll, beobachteten die Kommunikation der BSR und sprachen über ihre eigenen Erlebnisse, dann begann der kreative Prozess. Daraus entstanden sind sechs Tanztheaterstücke von jeweils 10 bis 15 Minuten, die sich auf unterschiedlichste Weise mit Müllvermeidung und Müllverwertung beschäftigen. Fachlichen Input für das Projekt gab vor allem die BSR, welche auch die Requisiten für „Let’s Glänz“ zur Verfügung stellt.

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus der Bernd-Ryke-Grundschule in Spandau, der Erika-Mann-Grundschule in Wedding, der Grundschule am Rüdesheimer Platz in Zehlendorf, der Katharina-Heinroth-Grundschule in Wilmersdorf, der Lemgo Grundschule in Kreuzberg und der Rosa-Parks-Grundschule in Kreuzberg. Diese Partnerschulen von Tanz ist KLASSE! kamen auf verschiedenen Wegen dazu, Tanz und Ballett in den Schulunterricht zu integrieren. Zum größten Teil entdeckten sie das Education-Programm des Staatsballetts aber durch das laufende Workshopangebot des Vereins, meldeten ihre Schulklassen für Workshops an, erfuhren die positive Wirkung von Tanz auf ihre Schülerinnen und Schüler und wurden Kooperationspartner.

Die Vorstellung wurde per Live-Stream übertragen.


LET’S GLÄNZ MIT DER KATHARINA-HEINROTH-GRUNDSCHULE

Die Tanzpädagogin Kathlyn Pope erarbeitet seit Beginn des laufenden Schuljahres gemeinsam mit einigen Schülern der 3. Klassen der Katharina-Heinroth-Grundschule ein Tanzstück zu dem Thema Mülltrennung und Recycling. Dabei setzen sie den Fokus auf das Element Papier.

LET’S GLÄNZ MIT DER GRUNDSCHULE AM RÜDESHEIMER PLATZ

Schüler zwischen 5 und 8 Jahren einer JüL-Klasse der Grundschule am Rüdesheimer Platz zeigen, was sie gemeinsam mit der Tanzpädagogin Birgit Brux seit Beginn des laufenden Schuljahres erarbeitet haben. Dabei haben sie sich dem Thema ‪‎Müllvermeidung‬ und Abfallentsorgung‬ tänzerisch genähert.

Let’s Glänz mit der Rosa-Parks-Grundschule

Tanzpädagogin Kathlyn Pope erarbeitet mit der 4. Klasse der Rosa-Parks-Grundschule​ ein Tanzstück, das sich mit dem Element Plastik beschäftigt. Plastikmüll wird recycelt und als Instrument verwendet, zu dessen Klängen die Schüler tanzen.

„Let’s Glänz“ mit der Bernd-Ryke-Grundschule

In dem Tanzstück, das der Tanzpädagoge Stefan Witzel seit einem halben Jahr mit der 3. Klasse der Spandauer Bernd-Ryke-Grundschule entwickelt, ist der Besen ein zentrales Element, mit dem die Kinder der 3. Klasse die Aufgaben der Kehrmannschaft der BSR tänzerisch interpretieren.

„Let’s Glänz“ mit der Erika-Mann-Grundschule

Seit Beginn des Schuljahres erarbeiten die Schüler der 5. Klasse der Erika-Mann-Grundschule​ mit der Tanzpädagogin Bettina Thiel ein Tanzstück, das sich mit Themen des Trennens und Sortierens von Müll befasst.

„Let’s Glänz“ mit der Lemgo Grundschule

In dem Tanz, den die Tanzpädagogin Birgit Brux seit Oktober 2015 mit den Schülern entwickelt, behandeln die Kinder die Frage, wie viel vom Menschen verursachter Müll in der Natur zurückbleibt und wie dieser beseitigt werden kann. Im Mai besuchte Herr Büttner von der BSR die Kinder in der Schule, um sie spielerisch über die korrekte Mülltrennung und –verwertung aufzuklären.