slide1

FR 17.10.2014, 7.30 PM

Béjart Ballet Lausanne

Ce que l’amour me dit | Le Sacre du printemps

Gallery

Ce que l’amour me dit

Choreography by Maurice Béjart
Music by Gustav Mahler

Le Sacre du printemps

Choreography by Maurice Béjart
Music by Igor Strawinsky

It has been a long time since the Béjart Ballet Lausanne visited Berlin. Nevertheless, the legendary choreographer Maurice Béjart has always remained present in Berlin: at the Staatsballett Berlin with his works “Serait-ce la mort?” and “Ring um den Ring”. This ‘Opus magnum’, which premiered in 1990 at the Deutsche Oper Berlin, returned to the stage with the formation of the Staatsballett Berlin in 2004. For many years, the piece was a significant part of the repertory of the newly formed ballet company.

Maurice Béjart’s own troupe, the Béjart Ballet Lausanne, which became the guardian of his choreographic heritage after his death in 2007, now gives a guest performance at the Staatsballett Berlin with three of his masterpieces. „Ce que l’amour me dit“, which premiered in 1974, „Le Sacre du printemps“ from 1959, and „Boléro“ from 1961 are all key pieces of his oeuvre.

The three works, which the Béjart Ballet Lausanne will present at the Tempodrom Berlin, are timeless. Once again, they will demonstrate the immense power of this legendary choreographer. Emotionally charged and enriched through Béjart’s very personal realm of ideas, these works communicate directly with the audience. They gain their unmistakable character from the moods of the music and from the almost philosophical interpretation by outstanding dancers. Hence, Polina Semionova will perform “Boléro” as a guest on 19 October 2014.

The guest performances of the Béjart Ballet Lausanne are jointly presented by the Staatsballett Berlin and the Deutsche Oper Berlin.

  • Musical Direction: Donald Runnicles
  • Orchester, Chor und Kinderchor der Deutschen Oper Berlin

Ce que l’amour me dit

  • Mezzosopran: Ronnita Miller

Buy Tickets

Due to technical reasons, the booking of tickets has to be done in the webshop of the Staatsoper in Schiller Theater

Tickets


Tickets

add to calendar
Add to Calendar
Outlook/iCal Google Yahoo

FR 17.10.2014, 7.30 PM
Tempodrom

(Past event)

1:40h, 1 Pause

Guest performance

slide1

FR 17.10.2014, 19:30 UHR

Béjart Ballet Lausanne

Ce que l’amour me dit | Le Sacre du printemps

Gallery

Ce que l’amour me dit

Choreographie von Maurice Béjart
Musik von Gustav Mahler (Dritte Sinfonie, 4., 5. und 6. Satz)
Uraufführung an der Opéra de Monte Carlo, Monaco im Dezember 1974

Le Sacre du printemps

Choreographie von Maurice Béjart
Musik von Igor Strawinsky
Uraufführung am Théâtre Royal de la Monnaie, Brüssel, am 8. Dezember 1959
(Aufführungen am 17., 18. Oktober 2014)

Es ist lange her, dass das Béjart Ballet Lausanne in Berlin gastiert hat. Dennoch ist der legendäre Choreograph Maurice Béjart in Berlin präsent geblieben: beim Staatsballett Berlin in den vergangenen Jahren mit seinen Arbeiten „Serait-ce la mort?“ oder „Ring um den Ring“. Dieses ‚Opus magnum‘ ist seit seiner Berliner Uraufführung im Jahr 1990 in der Deutschen Oper Berlin mit Gründung des Staatsballetts Berlin 2004 in den Spielplan zurückgekehrt. Hier bildete es lange Zeit einen gewichtigen Schwerpunkt im Repertoire der seinerzeit neu gegründeten Berliner Ballettcompagnie.

Maurice Béjarts eigene Truppe, das Béjart Ballet Lausanne, das nach dem Tode des legendären Choreographen im Jahr 2007 zum Hüter seines choreographischen Erbes geworden ist, gastiert nun mit dreien seiner Meisterwerke beim Staatsballett Berlin. „Ce que l’amour me dit“, 1974 uraufgeführt, „Le Sacre du printemps“ von 1959 sowie „Boléro“ aus dem Jahr 1961 gelten als Schlüsselwerke seines Schaffens.

Die drei Werke, die das Béjart Ballet Lausanne im Tempodrom Berlin präsentiert, sind längst über jeden Zeitgeist erhaben. Sie zeugen einmal mehr von der gewaltigen Kraft dieses Jahrhundert-Choreographen. Emotional aufgeladen und durch seine sehr persönliche Ideenwelt bereichert, teilen sich die Werke Béjarts unmittelbar mit und schöpfen ihren unverwechselbaren Ausdruck aus den Stimmungen der Musik und ihrer geradezu philosophischen Interpretation durch große Tänzerpersönlichkeiten. So wird auch Polina Semionova in der Vorstellung am 19. Oktober 2014 als Gast den „Boléro“ tanzen.

Das Gastspiel des Béjart Ballet Lausanne wird gemeinsam präsentiert vom Staatsballett Berlin und der Deutschen Oper Berlin.

 

  • Musikalische Leitung: Donald Runnicles
  • Orchester, Chor und Kinderchor der Deutschen Oper Berlin

Ce que l’amour me dit

  • Mezzosopran: Ronnita Miller

Ticket kaufen

Die Kartenbuchung erfolgt aus technischen Gründen im Webshop der Staatsoper im Schiller Theater.
Sie werden anschließend automatisch weitergeleitet.

Tickets


Tickets

add to calendar
Add to Calendar
Outlook/iCal Google Yahoo

FR 17.10.2014, 19:30 UHR
Tempodrom

(Vergangene Termin)

1:40 Minuten inkl. 1 Pause

Gastspiel