Freundeskreis

Portrait

After the inception of the Staatsballett Berlin as part of the Stiftung Oper in Berlin in 2004, the “Verein der Freunde und Förderer des Staatsballetts Berlin” was set up by committed patrons to support the ballet company in its efforts to develop the art of ballet and dance, to spark interest in and comprehension of ballet and dance, and to strengthen the recognition and importance of the Staatsballett Berlin nationally as well as internationally.

The members of the “Freundeskreis” feel strongly connected to the Staatsballett Berlin and are committed to its progress on many levels. As advocates and embassadors they have made it their mission to open up new perspectives for the ensemble and, as a reliable network, arrange valuable alliances.

In return the members enjoy special benefits. Depending on their member status – as a friend, sponsor or patron – they gain exclusive insights from behind the scenes. They are invited to open rehearsals, receive opportunities to watch the daily training of the dancers, and can get in touch with company members at frequent artist talks.

Management Board

Vera Gäde-Butzlaff | Chairwoman
Dr. Christiane Theobald | Deputy Chairwoman
Erhard Reiber | Director
Dr. Lothar Kramm | Treasurer

Traute Grandke, Dr. Bernd Löhning | Financial Auditors

Alexandra van Veldhoven | Coordination


Articles of Association

Vereinssatzung (PDF, 144kb)

Kontakt

Freunde und Förderer des Staatsballetts Berlin e.V.
Alexandra van Veldhoven
c/o Staatsballett Berlin
Richard-Wagner-Straße 10
10585 Berlin

TEL +49 (0)30 34 384 169
FAX + 49 (0)30 34 384 165

Schreiben Sie uns

Freunde und Förderer Freundeskreis

Portrait

Nach Gründung des Staatsballetts Berlin unter dem Dach der Stiftung Oper in Berlin im Jahr 2004, wurde der Verein der Freunde und Förderer des Staatsballetts Berlin von engagagierten Persönlichkeiten ins Leben gerufen, um die Ballettcompagnie ideell und finanziell bei ihren Bemühungen zu unterstützen, die Kunst des Balletts und des Tanzes weiterzuentwickeln, Verständnis und Interesse für Ballett und Tanz zu wecken, sowie die Anerkennung und Bedeutung des Staatsballetts Berlin national und international zu stärken.

Die Mitglieder des Freundeskreises fühlen sich mit dem Staatballett Berlin verbunden und setzen sich auf vielfältige Weise für dessen Weiterentwicklung ein. Als Fürsprecher und Multiplikatoren haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, neue Perspektiven für die Compagnie zu eröffnen und als zuverlässiges Netzwerk wertvolle Allianzen zu vermitteln.

Im Gegenzug und als Dank erhalten die Mitglieder entsprechende Vorzüge. Je nach Mitgliederstatus, als Freund, Förderer oder Pate, erhalten sie exklusive Einblicke hinter die Kulissen, zu Proben oder zum täglichen Training. Der Intendant des Staatsballetts Berlin präsentiert den Mitgliedern persönlich das Programm der neuen Spielzeit und sie erhalten in regelmäßigen Künstlergesprächen Kontakt zu Tänzern und Verantwortlichen.

Vorstand

Vera Gäde-Butzlaff | Vorsitzende
Dr. Christiane Theobald | Stellvertretende Vorsitzende
Erhard Reiber | Geschäftsführer
Dr. Lothar Kramm | Schatzmeister

Traute Grandke, Dr. Bernd Löhning | Rechnungsprüfer

Friederike Geisler | Koordination

Alexandra van Veldhoven | Koordination (in Elternzeit)

Satzung

Vereinssatzung (PDF, 144kb)

Kontakt

Freunde und Förderer des Staatsballetts Berlin e.V.
Friederike Geisler
c/o Staatsballett Berlin
Richard-Wagner-Straße 10
10585 Berlin

Tel. +49 (0)30 34 384 169
Fax + 49 (0)30 34 384 165

Schreiben Sie uns